Beiträge von davidhommel

In gewisser Sichtweise ist es auch optional. Es ist hauptsächlich da um Ansauggeräusche zu dämpfen und bei höheren Drehzahlen die Luftsäule im Ansaugtrakt etwas zu stabilisieren.

Das geht mehr in die Richtung absolutes Feintuning seitens der Ingenieure anstatt in totale Notwendigkeit

Ohne funktioniert es auch, wirst aber evtl lautere Ansauggeräusche haben und im mittleren bis hohen Drehzahlbereich marginal weniger Leistung.

Habe in meinem Faltenbalg am M43TÜ auch einen Haarriss in einer der Falten. Habe mit breitem, elastischem und selbstverschweißenden Isoband ein paar Wicklungen unter Spannung drumgemacht (halt während dem wickeln immer fest an der Rolle ziehen, dann dehnt sich das Isoband und legt sich schön formschlüssig in die Falten rein). Bisher hält das 4 Jahre ohne weitere Probleme.

Das die E46 im Straßenbild langsam rar werden habe ich auch schon bemerkt. In meinem Wohnort (1000 EW) gibt es neben meinem nur noch einen anderen E46, jedoch einen der jüngeren Facelift-Modelle von 2005, kurz bevor BMW zum E90 wechselte.

Auf dem Weg zur Arbeit und dort in der Stadt sehe ich vielleicht Mal einen anderen E46 auf dem Parkplatz. An Ampeln hatte ich dieses Jahr noch keinen einzigen anderen gesehen.

Als ich letzte Woche beim BMW Händler war um mir Mal die interne Servicehistorie und Ausstattungsliste (ist ein Sonderablauf der als Showroom Fahrzeug genutzt wurde, hat einiges an Ausstattung die es bei diesem Modell (316i Limo mit M43TÜ) eigentlich nicht gab) anzusehen, gab es auf dem gesamten Gelände keinen älteren BMW als meinen. Der Herr vom Zubehörverkauf, der mir die Daten rausgesucht hatte ist zusammen mit dem Werkstattleiter und ein paar Azubis auch raus zu meinem Auto, weil „so ein altes Schätzchen in dem Zustand und mit der Historie ist hier ein sehr seltener Anblick“.

Jedenfalls beruhigt hat mich, dass mein E46 (BJ2001) noch bis 2006 der BMW AG München gehörte und danach zu einem BMW Autohaus ging, welches ihn bis 2011 besaß. Das deckt sich auch mit der Aussage der Vorbesitzer, von denen ich den E46 in 2021 gekauft habe. Ein Rentnerpaar, wo der Mann sagte, er hätte bei BMW gearbeitet und das wäre auch sein letzter Dienstwagen/Firmenwagen gewesen, den er dann bei Renteneintritt übernommen hatte.