Danke für eure Mühe.
Hier eine Antwort auf einem anderen Forum. Dazu schreibt ein User folgendes.
Daher gehe ich eher davon aus, dass deine KGE defekt ist oder eher der hintere Schlauch vom Ventildeckel zur KGE. Guck dir den Schlauch genau an, wenn dieser ölig ist, dann einfach austauschen.Deine Kerzen müssen, dann wohl schwarz vom Öl sein. Ist auch nicht so gut für den Kat.
Vor 3 Monaten hatte ich Probleme mit dem ersten Zylinder. Der Wagen lief nur auf 3 . Als ich die Zündkerze rausgedreht habe, war die voll zugesetzt mit verbrannten Öl (Bild im Anhang). Die anderen 3 waren kurz davor genauso zu enden. (Bis dahin waren die Zündkerzen ca. 35.000km drinnen.
Beiträge von Iverson
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Habe ich genauso getestet. Es ist kein Unterdruck vorhanden..
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Ich muss zugeben das ich die KGE vor paar Jahren gewechselt habe leider aber kein original Bauteil genommen...
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Vom Gefühl her ist es Überdruck. Soweit ich weiß, wenn Man gerade den Deckel abnimmt (von Motor trennt) muss ein leichter Saugeffekt herrschen. Bei mir ist es definitiv nicht so. Bei mir drückt er eher alles raus. Darum war nach paar Sekunden der ganze Motorraum mit Öltropfen voll.
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Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Meinungen und Rückmeldungen.
Ich habe heute noch einmal nach der Fahr gemessen und der Ölstand ist genau so niedrig wie der Tag davor.
Fahre zu Zeit 5w40
Was ich getestet habe ist bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht. Das Auto find zu blubbern und unruhig zu laufen. Zusätzlich hat er angefangen auf dem Loch Öl in den ganzen Motorraum zu verteilen.
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Hallo Adrian, nicht wirklich , Auto steht schon 24h und 100% ist es auch nicht eben. Das er in kurzer Zeit soviel verbraucht hat steht aber definitiv fest..
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Hallo zusammen,
hier erstmals die Autodaten.
E46 M43tu Baujahr 1999 ,1.9l 105PS , Laufleistung 435.000km
Was gemacht wurde bezüglich Ölverbrauch/Ölverlust.
- Dichtung Ölfiltergehäuse (einfach um sicher zu gehen)
- Ventildeckeldichtung (vor 2 Jahren lief Öl, seit dem Tausch nicht mehr)
Derzeitiger Ölverlust wahrscheinlich Bild Dichtung 13 und 14. Es ist aber soviel das es nicht auf die Straße tropft. Bild 2. Das Bild ist schon ein paar Tage alt.
Ölverbrauch/Ölverlust bei gefahrenen 20.000 km zwischen 4-5l .
Auto qualmt nicht und auch beim Leerlauf und Gas geben kommt keine Wolke.
Im Winter qualmt er die ersten km bis das Auto warm wird.
Vor 3 Tagen Ölwechsel durchgeführt und in den Urlaub gefahren. Auf 1.300 km etwa 0.2l Ölverbraucht (Ölstand 60%)
Die letzten 2 Tage bei 35 Grad 300km gefahren. Als ich heute Ölstand geprüft habe war es am Minimum.
Automechaniker meint, würde er soviel Öl verlieren, müsste Mann es auf der Straße sehen. Er geht davon auf des es Verbrannt wird.
Meine Frage, was könnte es sein das er in den letzten km so viel verbraucht hat? Die Außentemperatur?
Hat der Motor Probleme bei dieser Laufleistung mit den Ventilschaftdichtungen? Sind es die Kolbenringe?
Ich würde einfach gerne eure Erfahrungen lesen.
Danke