Beiträge von wmm1977

Hallo, ich hab ein BMW e46 318CI BJ 02/2004 mit 83000km mit welchem es eigentlich in 1,5 Wochen in Urlaub gehen sollte.

Letzten Sonntag ging er mir an der Kreuzung aus und ließ sich erst nach 20min wieder starten.

Heute Abend das fast identische Problem auch ein Warten brachte nicht den gewünschten Erfolg, er lief zweimal kurz für 5-10Sekunden ging anschließend aus. Anschließend wurde das Kabel vom Luftmassensensor abgezogen wodurch er zwar lief aber nicht sauber, konnte so ca. 500m fahren und blieb liegen. Mehrmaliges neustarten brachte nix, worauf hin ich mich nach Hause schleppen ließ. Luftmassensensor wurde wieder angeschlossen, Schlüssel rum und lief ohne Probleme.

Das Diagnosegerät vom Kollegen brachte folgende Fehler zum Vorschein:

2782 Auslassnockenwellensensor Ausgang

277F Motordrehzahl Kurbelwelle

27BB Nockenwellensteuerung Ausgang

2783 Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser ist klar,

Was denkt ihr woran kann es liegen?

Wie ich bereits vor kurzem mitgeteilt habe, habe ich mir ein „neues BMW 318CI Cabrio“ gekauft. Dieser ist EZ02/2004 (BJ12/2003) und ist in einem fast neuwertigen Zustand. Der Kilometerstand beträgt unter 70tkm und wurde zwar nicht bei BMW sondern bei Bosch gewartet.

Mit meinem ersten 318CI BJ 2001 gab es bei 120tkm Probleme mit einer übersprungenen Steuerkette, welche dann neu eingestellt wurde und ca. 11tkm ist dann die Gleitschiene gebrochen und musste ersetzt werden.

Gestern wurde von mir bei der Durchsicht festgestellt, dass noch der alte Kettenspanner mit dem hohen SW (schwache Feder) verbaut ist.

Nun meine Frage macht es überhaupt Sinn, den neuen Kettenspanner zu verbauen, der Aufwand ist sehr gering und kann in 10-20min problemlos getauscht werden.

Oder soll gleich die Kette mit Gleitschiene ersetzt werden. Gibt es hier mittlerweile hochwertigere Gleitschienen um einem Bruch vorzubeugen?

Kennt jemand eine Werkstatt welche diese Arbeit in Tuttlingen erledigen kann.

Bei meinen zwei alten Dreiern hatte ich zum Fehlerspeicher auslesen die Tis Software mit welcher über ein Notebook (mit XP) das Auto ausgelesen wurde. Leider gibt es den PC nicht mehr und somit auch die Software nicht mehr.

Mit welchem System liest man heute den Fehlerspeicher aus?

Aktuell bin ich nicht im Zugzwang, da das Fahrzeug bis jetzt einwandfrei läuft. Allerdings hätte ich gern wieder ein System.

Bei ebay gibt es solche Adapter mit welchen das Handy Verbunden werden kann, was ist davon zu halten und wie macht ihr es?

Hallo, ich habe mir nun wieder einen BMW e46 Cabrio gekauft und ist nun mein dritter. Der erste hatte ich 2002 (BJ2001) als Jahreswagen erworben, dann kam 2013 einer (BJ2005) welcher ich bis 2020 gefahren bin und habe mir nun der dritte gekauft BJ 2004 mit wenigen km.

Dieser ist mein erster mit dem großen Navi Prof und muss echt sagen der große Bildschirm macht etwas hern. Allerdings ist die vorhandene Karte ist auch von 2004 und kann somit heute nur noch bedingt eingesetzt werden. Somit hätte ich gern eine Karte welche einigermaßen auf dem aktuellen Stand ist.

Beim googeln finde ich nur die update DVD road Map.

Hier bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Version ist schließlich hat der Navi-Rechner meines Wissens keine Festplatte und die Daten werden von der DVD geladen. Somit sollten alle Daten auf der DVD vorhanden sein. Außerdem findet man in manchen Anzeigen gerade bei ebay mit Blitzer Warner was auch sehr verlockend ist.

Kann hier jemand erklären wie dies mit der road Map zu verstehen ist.

Danke