Beiträge von EsGibtImmerWasZuTun

Hallo zusammen,

ich muss mich noch einmal melden. Das eigentliche Thema ist zwar gelöst, aber wie Ihr wisst, ist das Thema Falschluft noch offen.

Dieses Problem hat sich mittlerweile auch gelöst, und ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen schildern, damit ggf. weniger Leute damit Probleme haben.

Für ein gelöstes Problem mach ich jetzt mal keinen neuen Thread auf und hoffe, dass man diesen Post auch so über die üblichen Suchmaschinen finden kann.

Das der Motor im Bereich unter 2.000 U/min ruckelt, hatte ich bereits geschrieben, aber mir ist zudem noch aufgefallen, dass er bei ca. 4.000U/min bei konstanter Beschleunigung einen Ruckler (als wenn man über Eis fährt) hat. Dieser war zwar nach dem Wechsel der Benzinpumpe weg, ist nach kurzer Zeit aber wiedergekommen.

Hier konnte mir dann das liebe Internet helfen. Zum Glück ist der E46 ein sehr gängiges Auto, bei dem man zu jedem Problem Hilfestellungen und Erfahrungen finden kann.

So auch in diesem Fall.

Wie beschrieben habe ich anfangs die NWS gewechselt (Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden), und mir dabei einen weiteren Fehler eingebaut.

Kaum zu glauben, aber wahr. Die von mir verbauten NWS, verpackt in einem gelb-blauem Karton funktionieren nicht richtig.

Nach dem Wechsel des Eingangs-NWS, durch einen Originalen, ist sowohl das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit bei 1.000U/min - 2.000U/min, als auch das Problem bei 4.000U/min nicht mehr vorhanden.

Somit hoffe ich erst einmal Ruhe zu haben...

Auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt, so ist die Saugstrahlpumpe ja schon einmal angesprochen worden.

Kann mir jemand sagen wo diese sitzt. Ich habe im Motorraum heute leider nichts erkennen können. Ist sie dort verbaut, oder in der linken Seite vom Tank?

Ersatzteile gibt es scheinbar für beide Einbausituationen, denn auch der Ersatzteilkatalog bietet zu meiner Fahrgestellnummer beides an.

Besten Dank

Position_Saugstrahlpumpe.JPG

Die Leitung ist verlegt und im oberen Bereich gab es sogar eine unbenutzte "Schelle". Unten habe ich ihn an einer Hydraulikleitung festgestrapst.

Mal schauen wie es läuft.

Somit würde ich mein Thema als erledigt sehen.

Besten Dank an alle.

Meinem Namen nach habe ich bereits die nächste Baustelle gefunden.

Die Sekundärluftpumpe ist eine ganz schön laute Angelegenheit.

Es geht also weiter....

Danke effemmvier und detroit_steel für den Input.

Hatte gestern Morgen bereits die Empfehlung von Stingray geordert.

Mein Plan war es die gesamte Länge damit zu ersetzen.

Das Original ist scheinbar schon ein bisschen aufwändiger als ein einfacher Silikonschlauch.

Wird es mit dem Silikonschlauch Probleme geben?