Beiträge von Boem87

    Hallo,

    wir (mein Bruder und ich) haben uns noch ein E46 330ci Coupe gekauft. Fahrzeug steht relativ gut da hat aber schon 280.000 km runter. Motor läuft aber extrem ruhig und sind schon 400 km damit ohne Probleme gefahren.

    Wir wollten keinen mit 100k km weil wir eh vieles machen müssen.

    Ich bin zwar schon sehr viel am Ring mit meinem E92 M3 unterwegs gewesen, dieser musste dann aber gegen ein SUV (ja ich brauche mehr Platz) weichen und der Traum war immer ein E46 Tracktool zu bauen. Allerdings nicht komplett radikal ;)

    Zum Schrauben haben wir viele Freunde die da echt Fit sind nur müssen wir uns darüm kümmern was gemacht werden soll.

    Nun wollte ich mal die Fragen, welche schon aus dem E46 ein Tracktool gemacht haben. Wir werden ihn ordentlich umbauen aber trotzdem alles mit TÜV und würden den, wenn man mal nicht zur Rennstrecke kann auch so auf Landstrassen fahren wollen.

    Das Auto ist eigentlich relativ original. Es sind nur H&R Federn und Bilstein Dämpfer drinnen. Diese werden im Frühjar allerdings für ein KW V3 weichen :)

    Schon bestellt ist eine Reuter Motorsport Komplettanlage (ESD und MSD), sowie die vordere Domstrebe von Reuter Motorsport.

    Klar wird drinnen alles hinter den Sitzen raus fliegen mit Käfig und Recaros und 4 Punkt Gurte kommen rein aber das lasse ich bewusst erst einmal hier weg. Das kommt dann in einem sep. Thema.

    Mir geht es nun in erster Linie die "Karosse" vorzubereiten und fit zu machen. Dazu würde ich einfach gern Tipps von euch haben.

    Folgende Dinge habe ich schon gelesen aber natürlich freue ich mich über Kommentare und weitere Punkte:

    - HA Aufnahme verstärken mit Blechen

    - Neutral Arretierung Getriebe ((Habe den Beitrag schon in einem anderen Forum gesagt bekommen und somit erledigt)

    - Evtl. eine Schlatwegverkürzung; gern Meinungen wer Erfahrungen hat

    - verstellbare Stabis; was würdet ihr empfehlen

    - Querlenker neu oder würdet ihr spezielle andere Empfehlen?

    - VA und HA neu Lager; ich dachte an Stronglex PU Lager; hier wäre mal interessant was eure Erfahrungen sind und vor allem gibt es ja verscheidene Ausführungen bei der Härte

    - Was sollte ich noch neu an Lagern machen und welche (evtl. auch Strongflex)

    - Umbau auf ein Sperrdiff mit 25 - 30 % Sperre (Erfahrungen? Hersteller?)

    - Bremse vorn; evtl. erst einmal nur Scheiben und Beläge und Stahlflexleitung? die 330i Bremse soll ja ganz gut sein; Später evtl. mal Upgrade

    - Dazu Bremsbelüftung; auch hier Erfahrung und Hersteller

    - einstellbare Domlager; könnt ihr welche Empfehlen (wie schon gesagt kommt auch ein KW V3 rein)

    - Domstrebe hinten

    - evtl. Zusatzinstrumente; Empfehlungen?

    - Als Felgen hätte ich die Protrack One in 18 Zoll raus gesucht. Denke 8 x 18 sollten reichen.

    - Karrosserie wird ebenfalls komplett entrostet (gibt leider 3 Stellen) und geschliffen, grundiert und neu lackiert. Haben einen Lackierer im Freundeskreis der das macht.

    - sollte am Motor direkt was mitgemacht werden? Z.b ist ja der Ölverbrauch auch ein bekanntes Problem. Jetzt wo eh vieles ausgebaut wird.

    Also man sieht es wird einiges kommen und es soll vernünftig aufgebaut werden. Bevor innen alles kommt möchte ich das Grundgerüst fertig machen. Denn das ist das wichtigste.

    Also ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinungen dazu geben könntet und bin über Tipps und Kommentar sehr dankbar.

    Ich werde dann natürlich auch eine schöne Story machen aber erst einmal muss eingekauft werden und die Vorbereitungen getroffen werden.

    Danke