Beiträge von Allrounder67

    Ich war (wegen Corona) einige Monate arbeitslos, das hat mein Erspartes verbrannt, bin umgezogen und brauche ein einigermaßen vernünftiges Auto um auch morgends um 5 zur Arbeit zu kommen, das trau ich mir nicht mit meinem 100 Kubik-Roller, schon gar nicht hier auf'm Dorf, wo erst am Vormittag geräumt/gestreut wird.

    Und importieren hab ich mir auch überlegt, da kommen dann aber 180% Zulassungssteuer (so nennen die das hier, Import Steuer oder Zoll darf es wegen EU ja nicht heißen) und die wird vom Handelspreis berechnet - und den setzt die Steuerbehörde an. Und hat ja nicht viel mit der Realität zu tun... Schon gar nicht in der Preisklasse, in der ich operiere.

    Der 320d ist mit 1300 € angesetzt, könnte ich vielleicht für 1000 kriegen.

    Perfekte Exemplare werden für um die 3-4000 € gehandelt.

    Das mit dem Peugeot, das ist einfach und nah (hab den erst mal ein paar Tage zum testen geliehen, bekannter meiner Freundin), den kann ich für 1000 € kriegen, fährt, hat keinen Wartungsstau, aber beginnenden Rost und bis August TÜV (aber eben irrsinnig langweilig und wohl auch kein Prachtbeispiel von Zuverlässigkeit) . Um was billigeres zu finden, müsste ich wahrscheinlich ans andere Ende vom Land fahren, nur um mir was näher anzusehen. Der BMW ist 50 km weg. Oder eben (vielleicht Monate) warten, bis hier in der Nähe was auftaucht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: am vernünftigsten wäre es vielleicht den Peugeot einige Monate zu fahren, bis ich mir was besseres leisten kann (aber der BMW bringt Freude am Fahren, hat Leder, sieht besser aus, ist wesentlich besser ausgestattet, verbraucht nur 2/3 vom Peugeot, ist ein) Diesel... Mir jucken die Finger... Fürchterlich...?)

    Meine Hoffnung war's ja, ein Auto zu finden, bei dem der Besitzer aufgegeben hat, weil er von der Materie nicht viel Ahnung hat und seine Werkstatt ihm eine horrend teure Reparatur andrehen will. Ist mir schon passiert...

    Ich befürchte auch dass es die VP44 ist, hatte einen VW T4, bei dem die VP37 getauscht werden musste und einen Range Rover P38 2,5DSE (mit dem 2,5L tds-Motor), bei dem die VP37 auch Ärger machte, beim ersten wurde es richtig teuer (Werkstatt), beim zweiten war's nur die Dichtung, musste also nicht demontiert werden, nur feinjustiert, und für den P38 hatte ich das passende Diagnosegerät. Sowas macht man bei der VP44 sicher nicht mit irgend einem China-Bluetooth OBD ausleser, da muss wohl was Professionelles ran.

    Wäre ja nicht schlecht, wenn dem Besitzer ewigteure Werkstattrechnungen vorschweben, aber die Fehler ihren Ursprung in der undichten Treibstoffversorgung hätten. Aber darauf kann ich wohl nicht hoffen.

    Wär's wärmer, könnte ich auch auf die Idee kommen, mir eine überholte Pumpe zu besorgen und die selbst zu montieren und einstellen, aber jetzt wo's so kalt ist, und ich nur einen Carport habe, fehlt mir die Lust stundenlang draussen zu stehen.

    Also nach irgendeinem Langeweileauto umsehen, dass noch ein paar Monate TÜV hat und dann mal weitersehen. Problem ist nur (jedenfalls für mein Selbstbewusstsein), dass Langeweileautos mit wenig TÜV und Fahrbereit genau so teuer sind, wie der BMW...

    Den M47N hätte ich natürlich auch lieber oder wenn schon dann gleich den drei-Liter (mal vom Getriebeproblem abgesehen bei dem Drehmoment). 150 PS kommen aber gleich doppelt bis dreimal so teuer (hier in Dänemark sind die Gebrauchtwagenpreise so dermaßen angezogen, da kauf ich mir lieber etwas billiges, und hoffe das die Preise sich etwas beruhigen.

    Ich hab da auch eine Alternative an der hand: Peugeot 307 Break 1,6 Benziner mit 220tKm. Kostet ungefähr das gleiche... Aber wohl nicht zu vergleichen, sagt aber einiges übers Preisgefüge hier aus...

    Ich bin nach jahrelanger Abstinenz mail wieder auf der Suche nach einem 3'er (nachdem mein erster ein e21 323i war), nach 540i, Range Rover und Audi A6 möchte ich wieder etwas kleineres, flinkeres haben. Und da mein Budget nicht das grösste ist (und ich auch viel selbst schrauben kann) und Dieselfan bin, sehe ich mich nach 320d um. Jedenfalls für'n Anfang, dann kann ich ja später was 'besseres' finden...

    Mir ist einer angeboten worden (320d Touring, 2001, 316.000km), der hat aber ein paar kleine Fehler, ich möchte ein paar Meinungen von Kennern hören, bevor ich rüberfahre und mir den ansehe:

    Laut Verkäufer startet er ohne Probleme, geht aber nach einer Weile wieder aus, kann keine längeren Strecken fahren. Bekommt kein Diesel, meint er. Fehlerauslese (womit weiß ich nicht) ergab (Diagnostic trouble code): 05 DDE Needle Motion Sensor, DDE 49 Speedsensor Injection Pump. Das erste ist der Nadelfühler der einen Einspritzdüse, müsste wohl getauscht werden, mit dem zweiten Fehler kann ich nicht so richtig was anfangen, kann jemand erklären?

    Aber dass der Motor nach einigen km Fahrt ausgeht, lt. Verkäufer wegen Dieselmangel, passt da doch nicht so richtig, oder? Könnte ja auch Tankentlüftung sein oder was ähnlich simples?

    Was meint Ihr?