Beiträge von Sebbonator

Ja im Moment ist der Fehler eher, Drehrichtungserkennung oder so ähnlich. Den vollhub hab ich nun manuell ja erreicht und dann alles abgeklemmt, damit die Drosselklappe nun steuern kann. Ich will natürlich um die Exzenterwelle drumherum kommen, da ich schon gesehen hab, was für eine Arbeit das ist und wie teuer :/ Ich hab deswegen gehofft, es ist der Sensor (da ich ja einen gebrauchten drin habe) 😅

Aber der Stellmotor dreht sich ohne Probleme wenn ich da Spannung dran setze, wie kann das dann sein?

Was ich auch noch komisch finde, warum fährt der Stellmotor nicht in den Vollhub und warum liegt keine Spannung an?

LG

Hi,

ich habe viel gesucht bei Goo*gle und hier im Forum, aber ich scheine ein Problem zu haben, dass irgendwie gefühlt keiner hatte.

Ich habe seit längerem ein Valvetronic Problem ich versuche schon seit Monaten das in den Griff zu bekommen, weil ich auch so langsam zum TÜV muss.

Zum Problem und zu bisherigen Lösungsansätzen:

• Aufgetreten ist das Problem bereits vor einem Jahr, da habe ich mit der Lösung, Sensor abstecken erst einmal den Winter geschafft.
    • Im März hab ich dann wider den Sensor angesteckt und konnte durch neu anlernen des Sensors/Motors wieder normal weiter fahren.
    • Im Mai habe ich dann, weil der Fehler (VVT Sensor Plausibilität oder so) wieder kam, dass Valvetronic Steuergerät und das Relais getauscht (gebraucht) gewechselt. Das hat nichts gebracht, weiterhin war der Sensor Fehler im Speicher und ein anlernen nicht möglich.
    • Im nächsten Schritt habe ich dann einen gebrauchten Sensor gekauft und eingebaut (Juli). Damit war das Problem fürs erste gelöst.
    • Nach 4 Wochen kam aber wieder der gleiche Sensorfehler und zusätzlich Vollhub nicht erreichbar, ich hab dann den Stellmotor getauscht, da ich dann davon ausging, dass dieser defekt war. Das hat wieder alle Probleme für ein paar Wochen gelöst.
    • Bis der Fehler dann wieder kam vor einer Woche, im Endeffekt wieder kein anlernen möglich, aber das abstecken des Sensors hat noch ein weiterfahren ermöglicht.
    • An diesem Wochenende habe ich dann den Stellmotor gegen einen komplett neuen getauscht von VDO. Das hat dazu geführt, dass selbst der Notlauf nicht mehr funktioniert. Ich habe mich dann damit beholfen, dass ich den Stellmotor mit der Batterie und einem Direktanschluss auf Vollhub gefahren habe.
    • Gemessen am Stecker des Stellmotors ist keine Spannung festzustellen bei Zündung an.
    • Die Kabel habe ich alle geprüft und alle haben Durchgang (also Sensorstecker, Stellmotor, Relais, sowie Steuergerät).

Ich hab den Ventildeckel nun schon so oft runter gehabt, ich kann nun eigentlich nur noch einen neuen (VDO) Exzenterwellensensor einbauen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist. Aber keine Spannung am Motor und kein Notlauf finde ich schon sehr komisch.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch Ideen.

Kurz zusammengefasst:

• gebrauchter Exzenterwellensor mit wenig Laufleistung
    • gebrauchter und nun neuer Stellmotor
    • gebrauchtes neues Steuergerät
    • gebrauchtes neues Relais
    • Kabel auf Durchgang geprüft
    • Keine Spannung am Stellmotor bei Zündung an

LG

Sebastian

Ich kenne das Problem, bei mir stand irgendwann im Fehlerspeicher explizit drin, "Vollhub nicht erreichbar" da wusste ich dann, es ist der Stellmotor. Den hab ich dann gegen einen gebrauchten getauscht, nun habe ich aber 3 oder 4 Wochen später das selbe Problem wieder.

Hab versucht den Stellmotor anzulernen und das hat nicht geklappt, man hat ein klacken gehört, mehr nicht. Einmal mit dem Hammer drauf gehauen, dann ging es (hab nun auch meine valvetronic still gelegt, in dem ich den Sensor abgesteckt hab). Ich tausche nun den Stellmotor noch mal mit einem neuen von VDO, mal sehen obs das bringt.

Der N42 ist echt ein doofer Motor ey, nie wieder ein Vierzylinder :D

Hi,

mal ein kleines Update von meinem Elend.

Ein paar Tage nachdem ich den Kühler repariert hatte, ist natürlich die dumme Entlüfterschraube mittendrin gebrochen. So wie es auch immer ist, natürlich auf dem Weg zur Arbeit und 40km von Zuhause. Ich hatte Glück, dass ein Arbeitskollege nach der Arbeit zu BMW fahren konnte um eine Ersatzschraube zu kaufen (echt teuer so ein Kunststoffteil). Damit dachte ich, sei das Problem mit dem Kühlsystem gegessen.

Pustekuchen, just zum neuen Jahr kam natürlich wieder die gelbe Lampe im Kombiinstrument, hatte mir nichts bei gedacht, hab was nachgefüllt und wollte einkaufen fahren.

Nach kurzer Zeit war die Lampe wieder an, das hatte mich schon gewundert, gucke in den Motorraum und hatte nichts gesehen. Motor an und da hab ich an der Seite bei der Wasserpumpe gesehen, wie mein Wagen schön Kühlflüssigkeit rauswirft. Bild gemacht und natürlich gleich nachgeschaut, es ist der Schlauch (11537572158) am Motorblock gewesen, bin dann nach Hause gefahren (wieder nachgegossen).

Am nächsten Tag kam das Teil auch schon, beim Ausbau hab ich dann das Elend gesehen, der Schlauch ist im Block gebrochen (ein kleines 5mm Stück hatte ich nicht wiedergefunden und hoffe es ist nur auf den Boden gefallen. Schlauch austauschen war keine schwere Sache, aber ich glaube im Sommer tausche ich einfach alle Kühlwasserschläuche auf Verdacht.

Das Auto ist ein Rentnerfahrzeug, aber dieser Rentner hat wohl den Wagen so führsorlich gefahren, dass nichts in seiter Zeit kaputt gegangen ist (bisher alle Teile, die ich getauscht hatte, waren Original mit Datum 2002).

VG Bob

Ich hab gestern einen zwei Jahre alten Valeo kühler bei eb** kleinanzeig** gekauft und heute morgen direkt eingebaut. System ist dicht, der alte kühler war in der Tat ein Bananenkühler. Der war nach unten hin gebogen und oben waren einige Rippen ebenso aufgebogen.

Zum Glück hatte ich noch genug destilliertes Wasser und Frostschutz rumliegen in meiner Werkstatt. Ein Graus war das auffangen vom alten Kühlwasser. Morgen teste ich das beim pendeln auf der Landstraße. Immer mit Kühlwasser im Kofferraum für den Notfall 😅.

Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden.

VG Bob

Schon gut 😇

Ich kaufe einen neuen Kühler und warte bis der hier ist. Es ist nur so, dass ich natürlich pendle und auf dem Lande ist nix mit Bus und Fahrgemeinschaft. Muss ich schauen ob Home Office geht.

Der Kühler scheint nicht nach unten gebogen zu sein, aber es muss der doch sein. Klimagas würde ja verdampfen und hinterlässt keine weiße Kruste oder?

VG Bob

Hi, der Ausgleichsbehälter ist knapp ein Jahr alt, der kann es bei dem spritzbild eigentlich nicht sein, da dort nichts zu sehen ist.

Ich Guck Mal kurz wie der kühler von unten aussieht, aber oben ist ne Feuchtigkeit zu erkennen.

Kann ich so überhaupt noch fahren, wenn ich auf die Temperatur achte?