Hi,
mal ein kleines Update von meinem Elend.
Ein paar Tage nachdem ich den Kühler repariert hatte, ist natürlich die dumme Entlüfterschraube mittendrin gebrochen. So wie es auch immer ist, natürlich auf dem Weg zur Arbeit und 40km von Zuhause. Ich hatte Glück, dass ein Arbeitskollege nach der Arbeit zu BMW fahren konnte um eine Ersatzschraube zu kaufen (echt teuer so ein Kunststoffteil). Damit dachte ich, sei das Problem mit dem Kühlsystem gegessen.
Pustekuchen, just zum neuen Jahr kam natürlich wieder die gelbe Lampe im Kombiinstrument, hatte mir nichts bei gedacht, hab was nachgefüllt und wollte einkaufen fahren.
Nach kurzer Zeit war die Lampe wieder an, das hatte mich schon gewundert, gucke in den Motorraum und hatte nichts gesehen. Motor an und da hab ich an der Seite bei der Wasserpumpe gesehen, wie mein Wagen schön Kühlflüssigkeit rauswirft. Bild gemacht und natürlich gleich nachgeschaut, es ist der Schlauch (11537572158) am Motorblock gewesen, bin dann nach Hause gefahren (wieder nachgegossen).
Am nächsten Tag kam das Teil auch schon, beim Ausbau hab ich dann das Elend gesehen, der Schlauch ist im Block gebrochen (ein kleines 5mm Stück hatte ich nicht wiedergefunden und hoffe es ist nur auf den Boden gefallen. Schlauch austauschen war keine schwere Sache, aber ich glaube im Sommer tausche ich einfach alle Kühlwasserschläuche auf Verdacht.
Das Auto ist ein Rentnerfahrzeug, aber dieser Rentner hat wohl den Wagen so führsorlich gefahren, dass nichts in seiter Zeit kaputt gegangen ist (bisher alle Teile, die ich getauscht hatte, waren Original mit Datum 2002).
VG Bob