Beiträge von Kay13

    ...ich habe die Suchorgie auch durch. Auf den Fotos sehen die Fahrzeuge oftmals besser aus als in der Realität. Ich bin mal einige Kilometerchen gefahren um mir ein absolutes Top Auto anzuschauen(so Fotos),Realität war ein Scheunenfund. Händler völlig desinteressiert,inkompetent und unfähig im Tun und Handeln. Das Auto war eine echte Assikarre,und es tat mir leid um das Auto weil Substanz war da. In der Suche lege ich im Vornherein gewisse Nogoos fest. Der erste Eindruck ist für mich entscheidend,es ist der Bruchteil einer Sekunde was jeder instinktiv im Inneren spürt. Man nennt es Bauchgefühl oder Intuition. In der Beschreibung sind es die Dinge die zwischen den Zeilen stehen. Ich habe den Eindruck das sich einige Verkäufer darin verraten ,da sie ihrer eigenen Ware nicht trauen. In deinem Falle hast du richtig reagiert!!! Kompliment,ich war nicht immer so klug was meine Entscheidungen betraf!

    Ich hab das Gegenteil von dem meisten hier gemacht und mir einfach eines der verranzten 330i gekauft. 2017 für umgerechnet 4500€ mit 177tsd km. Heute hat er 273tsd km drauf und fährt sich besser als je zuvor. So gut wie alles musste getauscht werden, das einzige was noch Original ist wäre der Motor und das Getriebe, sowie die Karosse mit Anbauteilen aus Metall und Glas. Das gesamte Fahrwerk, sämtliches Gummi und Plastik, jedes Teil im Innenraum, alle Stoßstangen und vieles mehr habe ich über die letzten Jahre getauscht oder neu gekauft.


    Wenn es eh ein Projekt/Hobbyauto sein soll spricht doch nichts dagegen, einen verbastelten oder vernachlässigten 330i über die Jahre zu retten. Schau dir M539 Restorations auf YouTube an, der kauft auch günstige/vernachlässigte BMW und bringt sie wieder in Top Form.

    ...die Idee ist absolut super und das kann ich nur begrüßen. Ich hatte auch diese Idee meine 318er Rennsemmel zu retten. Das Auto war in einem jämmerlichen Zustand und der Autosamariter kam in mir durch. Da ich bereits Motorräder restauriert und auch über einiges an Erfahrung verfügte ging es mutig ans Werk. Aber ein Auto zu restaurieren ist eine ganz andere Hausnummer. Auch wenn man auf einiges zurückgreifen kann,ist doch der Aufwand nicht zu unterschätzen. Der Platzbedarf muss gegeben sein,das war das Grundproblem. Lackieren auch ein Thema,da sollte als Messlatte mindestens 99% anliegen,und das fängt schon bei den Vorarbeiten an. Der Faktor Zeit und Geld ein nächster Punkt. Kurzum,was ich sagen will,wenn ich so ein Projekt angehe müssen die nötigen Dinge gegeben sein um ein qualitativ hochwertiges Auto am Ende abliefern zu können. Was Halbherzigkeiten und Möchtegerntunern den Autos antun sehen wir daran,was so angeboten wird und auf den Strassen rollt. Und genau das ist das was mich stört.

    ....naaa dann bin ich wenigstens in guter Gesellschaft,grins. Wie gesagt es ist ein Schock wenn man so naiv und unbedarft auf Suche geht. Aber jetzt bin ich klarer,Danke. Ich werde sehen wohin mich die Reise führt.

    ...auweia das ist heftig. Wie gesagt 200tsd Km wäre auch nicht das Problem,da das Triebwerk recht stabil ist. Vorrausgesetzt artgerecht gehalten und gefahren. Da es ein Hobbyfahrzeug wird und nicht für den Alltag. Was mich erstaunt und entsetzt ist,das viele Autos einfach sinnlos verbastelt sind,von Leuten die absolut KEINE Ahnung haben von dem was sie tun. Dann irgendein Unsinn erzählen und im Portal die tollsten Sachen schreiben. Nichts gegen Eigenwerbung,aber wir wissen alle,das irgendwelche nötigen TÜV Reparaturen eher Low Budget ist. Was Geld kostet sind Blech und Lackierarbeiten,und vor allem Rostbekämpfung. Ausgenommen Motorschaden,aber das scheidet eh von vornherein aus. Die Autos sind mitunter vermüllt und bis an die unerträgliche Grenze zusammengeritten. Dann steht man da und es blutet einem das Herz,weil man das Auto retten und den Typen eins aufs Maul hauen will,weil er einen zukünftigen Klassiker ruiniert hat. Dazu gepaart die unverschämten utopischen Mondpreise,ich möchte da manchmal weinen vor Wut!

    Ein schönes Beispiel einer Vorausgegangenen Geschichte. Die Suche nach einem E30 Cabrio. Das Auto war ein echter Hingucker aus 5Meter Entfernung. Beim genauen hinschauen auch da,an jeder Ecke Pfusch,deletantische Versuche etwas zu reparieren usw. Die Krönung war die Befestigung der Stossstange mit Kabelbinder,und damit es auch richtig wehtut,wurde eigens dafür hinter dem Radlauf ein Loch in den Kotflügel gebohrt um die selbige zu befestigen. Der schmerzliche Anblick eines Klassikers bei solch einem Pfusch,kann einem die Galle überlaufen lassen. Sorry,aber da kann ich einfach nicht ruhig bleiben...

    ...jaaa so scheint es,leider. Demnach muss ich mich wohl damit abfinden das was unter 10tsd Euro liegt,einfach nur Baustellen bzw. Autos sind die eine Intensivkur benötigen!?

    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum,und nach einigen Jährchen Abstinenz,wollte ich mir ein Hobbyauto zulegen. Völlig naiv im Glauben an eine heile Welt ging ich auf die Suche nach einem bezahlbaren und soliden 330i Cabrio oder Coupe. Ich weiss,ich weiss,das Auto ist der heilige Gral unter allen BMWs. So scheint es mir zumindest. Was da angeboten und erzählt wird, lässt nur einen unterdrückten Würgereiz zu. Nach der 5.en Besichtigung hab ich aufgegeben und echt die Lust verloren. Auf den Fotos sehen die Autos wunderschön aus und die Aufzählung ist märchenhaft. Also nix wie hin und anschauen. Fall Nr.1 komplett nachlackiert,und an jeder Tür,Kotflügel und Hauben waren Beschädigungen. Aber nix mit Smal Repair,da musste ein Lackierer ran Preis 9800 Euro Fahrleistung 185tsd Kilometer,Innenraum Rumpelbude. Fall 2,Bastelbude komplett nachlackiert,alle Felgen beschädigt ,Dach ohne Funktion,Innenraum Müllhalde usw. Laufleistung 180tsd Kilometer Preis 8500. Fall Nr.3 HÄNDLER,was ich da gesehen habe,hat dem Fass den Boden ausgehauen. Top Fotos ,vor einer Kulisse des Dorniermuseums in Friedrichshafen. Da dachte ich das ist es. 149tsd Kilometer guter Zustand,eine solide Basis. Realer Zustand,Scheunenfund. Auto völlig verdreckt,innen eine Assimüllhalde,tatsächlicher Kilometerstand 161 tsd. Kilometer.Händlerargumentation...tja ist halt ne Baustelle! Den Rest der anderen Besichtigungen erspar ich mir weil sie sich im Prinzip ähneln.

    Leute was ist los,hab ich irgendwas verpasst? Liegt es an mir das ich nicht in der Lage bin ein Auto zu kaufen? Ich hab echt keinen Plan? Ich denke wenn das der Normalzustand ist,das ich die E46 330i Geschichte tatsächlich begraben kann.


    Herzliche Einstiegsgrüße Kay


    Bildanhang meines 318er...den ich vor 6 Jahren für 3000 Euro verkauft habe;-(