Ein bissl GOOGLE, ein bissl Hilfe zur Selbsthilfe und das Problem ist selbst behoben...
Ich habe mich erstmal an die Diagnose gemacht und den Halter vom Pollenfilter abgebaut (unterhalb der Scheibenwischer), um an den hinteren Teil des Motors zu gelangen um dort eine Sichtprüfung zu machen. Habe ich dann auch mittels kleiner KompaktDigiCam gemacht und gesehen, dass tatsächlich die Ventildeckeldichtung undicht ist. Habe dann bei BMW eine neue bzw. einen Satz inkl. Dichtung, Dichtsilikon und Schrauben geordert.
Den Deckel in Ruhe an 2 Abenden mit Hilfe von TIS gewechselt und siehe da, der Geruch ist weg! Und warum? Weil nämlich kein Öl mehr aus der Deckeldichtung raussifft und senkrecht runter zum Abgaskrümmer tropft. Und daher kam der Geruch nach verbranntem Gummi. Reifen bestehen ja bekanntlich auch anteilig aus Öl.
Also ist das Problem gelöst und der "ominöse" Gummigeruch ergründet. Von wegen Reifenabrieb...
Da sieht man mal was für Idioten es unter den Werkstattleitern gibt. Darum helfe ich mir lieber selbst. Wo ich kann. Denn genau solche "Fachleute" ziehen einem das Geld aus der Tasche. So weiss ich, das es gut und akurat gemacht ist. Denn in der Werkstatt hätte es nur eine Stunde gedauert. Bei mir waren es alles in allem 6h. Aber die Sorgfalt kann bei 1h nicht die selbe sein wie bei 6h!