Beiträge von VenixCs

Hey,

mein E46 318i (105kw) hatte seit einiger Zeit Laufunruhe vor allem wenn der Motor kalt war. Durch einen Bekannten der viel an e46 schraubt und codiert, wurden die Fehler ausgelesen und er empfohl mir den Kettenspanner mit der neuesten Version auszutauschen. Bestellt und angekommen machte ich mich daran den alten Kettenspanner auszubauen. Lediglich der Ausgleichsbehälter der Servolenkung musste Platz machen um genug Platz für den Ausbau zu haben. Doch bereits beim ausbauen verklemmte sich der alte Kettenspanner, bzw ließ sich nicht einfach per Hand ausdrehen, sondern musste mit 27er Ringschlüssel ausgebaut werden. Verbaut war die Version 2, doch schon hier waren vereinzelte Spähne sichtbar. Beim neuen dann ähnliches Spiel: Durch den Tipp eine Stange als Hebel zu nehmen, konnte ich den Kettenspanner in das Gewinde eindrehen. Die ersten Umdrehungen noch per Hand, doch wurde es immer schwerer. Schließlich waren es noch ca 8mm Restgewinde bis der Kettenspanner richtig sitzen würde.

Doch nun kommts, denn ein Blick in die Öffnung für den Kettenspanner ließ mich kurz in Ohnmacht fallen.

Von dem Gewinde fehlt ein ganzes Stück (bild dazu). Jetzt stellt sich mir die Frage was soll ich tun...

Motor hat 124.000 km runter und lief sonst einwandfrei