Beiträge von paul_ld_89

Wenn die Pumpe nicht mehr genug druck bringt, ist das Spritzbild auch schlecht/scheiße.

Vollkommen klar... aber der Fragesteller schreibt ja scheinbar nur von EINER Düse. So wie es klingt spritzt ja die andere Düse einwandfrei. Somit müsste doch (und das meinte ich eigentlich), die Pumpe als Fehlerquelle herausfallen.
    Wenn es die Pumpe wäre, müssten doch beide Düsen nicht mehr ordentlich spritzen.

Also als normal bezeichne ich die alten Düsen, mit den zwei kleinen Düsen, pro Seite. Du hast ja zwei Scheibenwischerdüsen. Eine auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite.
    Die alten haben in einem Gehäuse zwei kleine Düse. Diese kann man mit einer Nadel einstellen, falls sie in irgendwelche falschen Richtungen spritzen. Auch Verkalkungen können dafür ursächlich sein, dass da alles kreuz und quer geht.
    Bei den neuen Fächerdüsen sieht man diese zwei kleinen Düse im Düsengehäuse nicht mehr. Da lässt sich auch nichts einstellen.

Bei der alten Fächerdüse kann es auch eine Verkalkung sein, die dafür sorgt, dass es so wirkt, als wäre nicht mehr genug Druck vorhanden. Dazu müsste man schauen, wie viel Scheibenreiniger bei abgezogener Düse ankommt und ob das ausreichend ist.

Das kann man glaube ich nur probieren.

Ich hatte mal vom X5 das Lenkrad in meinem e39. Weil das Lenkrad des X5 einen dickeren Kranz hat, obwohl es eigentlich das gleiche sein soll.
    Es hat auch alles prima gepasst, allerdings gingen einige Funktionen (wie Tempomat) nicht, obwohl sogar die Stecker identisch waren.
    Hatte mich lange beschäftigt, habe ich aber bis zum Schluss keine wirkliche Lösung gefunden.

Also wenn es Dir um das Lenkrad geht, kann man nur das Risiko eingehen und probieren. Nur weil es technisch passt, heißt es nicht, dass auch alles wirklich funktioniert. Sollte man vorher wissen bzw. bedenken.

Vielen Dank lieber Niemand das Du Dir die Zeit nimmst um mir zu helfen, dennoch muss ich sagen Dein Kommentar ist am Ende nur geringfügig besser als ein Pickel am Allerwertesten!

Bei solchen Kommentaren musst Du Dich nicht wundern, wenn Dir irgendwann keiner mehr helfen will.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ganz ruhig bleiben und mir die KGE anschauen. Das war zumindest auch meine erste Vermutung, als ich deine Fehlerbeschreibung gelesen habe.
    Bei Auto mit hohen Kurzstreckenanteil wäre es trotzdem sehr ratsam, Ölwechselintervalle stark zu verkürzen und/oder den Wagen immer mal richtig auf einer längeren Strecke bewegen.

Aber wie gesagt. Prüfe erst mal die KGE, oder nimm die 100-150€ in die Hand und wechsle es pauschal, wobei ich kein Fan, von solchen Wechselorgien, ohne gescheite Fehlersuche, bin.