Letztes Update und Fazit:
1. Der Fehler mit der Katalysatorkonvertierung wurde durch den Austausch des Kats anscheinend behoben, besagter Fehler steht seit dem nicht mehr im Fehlerspeicher (bin ca. 500 km gefahren). Laut den Messwerten von IN*A liefert der Kat von Zinram gute Werte, Lambda-Werte sind im grünen Bereich. Wie das ganze nach einem Langzeittest aussieht, kann ich leider nicht mehr sagen.
2. Das zu magere Gemisch kam von einem undichten Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappen, konnte also ebenfalls behoben werden.
3. Die Zündspulen vom M54-Motor passen NICHT in den N42, Folge sind katschädigende Zündaussetzer. (Falls ihr da jemals in Versuchung kommen solltet, das zu probieren).
4. Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, mich jetzt von meinem Auto zu trennen, da seit einigen Tagen der Leerlauf extrem unruhig ist und er nicht mehr zieht. Im Fehlerspeicher kein Eintrag. Ich habe kein Geld, keine Zeit und keine Nerven mehr, die ich in dieses Auto investieren kann. Schade, habe das Auto sehr lieb gewonnen und konnte viel von ihm lernen.
Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen mit ähnlichen Fehlern bei seiner Suche weiter