Beiträge von Benson

    Die habe ich bei mir erneuert (Originalteil) und es heult trotzdem wenn kalt.


    Habe gestern Abend das Mittellager und den Klemmring von BMW eingebaut und bin nun rd. 40 km gefahren. Die Geräusche sind weg und das Auto läuft wieder super ruhig.

    Im direkten Vergleich der Mittellager sind mir keine großen Unterschiede aufgefallen, außer dass das Gummi mit dem Lager beim Originalteil etwas straffer war als das von Febi. Beschädigungen am alten Klemmring konnte ich nicht sehen.

    Es ist irgendwie echt ein Trauerspiel und gleichzeitig keine große Überraschung... nachdem ich das jetzt knapp 2 Jahre ignoriert und mich drüber ärgerte habe ich nun das Febi Mittellager gegen ein originales BMW Teil getauscht: auch bei mir das das Gejaule weg.

    Ob es am Teil lag oder ich damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe - keine Ahnung. ich hatte es damals aber mehrfach nochmal anders verbaut (mit/ohne Vorspannung), daher tippe ich eher auf das Teil. Auch wenn ja mehrere Leute allein hier im Forum dasselbe Geräusch mit dem Febi Teil haben.

    Das ausgebaute Febi macht leichte mahl-Geräusche und auf einer Seite des Lagers ist auch etwas Fett ausgetreten - Laufleistung weniger als 1000km. X(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss leider zurückrudern: nachdem der Wagen jetzt eine Woche stand ist das Geräusch doch noch da. Nach wie vor nur auf den ersten 3-5km, aber eben doch sehr deutlich hörbar.

    Es ist tempo- und teils auch lastabhängig, kommt aber teilweise bei gleichbeibender Last plötzlich, ändert die Tonlage und verschwindet wieder...

    Ich hatte beim letzten Zusammenbau auf vorspannen des Mittellagers geachtet, gut 5mm. Diesmal so verbaut, wie es anhand der Ablagerungen original montiert war, was nur vielleicht 1-2mm Vorspannung bedeutet, ist genau so wie vorher.

    Bin gerade etwas ratlos, lasse das aber erstmal so, denn gestern bin ich 500km inkl. 1 Runde Nordschleife gefahren und es hat sich nicht ausgewirkt... Habe gerade keinen Bock zum 4. mal Auspuff usw. abzubauen.

    Wenn ihr noch Vorschläge habt können wir die ja hier sammeln für den nächsten Versuch in ein paar Wochen.

    Mein Auto ist zwar ein E36, aber viele Änderungen gab es da ja scheinbar nicht, weswegen das vielleicht auch zukünftigen Lesern helfen könnte.


    Da ich mich jetzt doch nochmal mit dem Mittellager befassen musste und im Reparaturleitfaden nachgesehen habe, habe ich gesehen, dass der überstehende Bund zum Gelenk ausgerichtet sein muss.



    Mittellager.PNG

    Bei meinem E36 328i war der lange Kragen in Richtung Zahnkranz/Fahrtrichtung vorne montiert (gehe davon aus, dass es noch das erste war) und so ist es auch im zum Baujahr passenden TIS abgebildet.

    Hallo Forum,

    habe mich nur für diesen Beitrag im Forum anzumelden um danke zu sagen und eventuellen Leidensgenossen zu helfen.

    Ich habe dieses Thema über Google gefunden, weil ich bei meinem E36 328i Touring das gleiche Symptom dieses Pfeifens bei kaltem Wagen hatte, so auf den ersten 2-3km. Ich hatte die Kardanwelle draußen, um die Schalthebellagerungen zu erneuern und habe in dem Zuge die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht.

    Hatte dann die Welle nochmal raus genommen und alles nochmal zusammengebaut, Geräusch war dann in einem kleineren Geschwindigkeitsfenster, aber noch nicht weg.

    Nun habe ich heute auch die Überwurfmutter mit dem Kunststoffklemmstück erneuert und das Geräusch ist tatsächlich weg. 8|


    Beim letzten Auseinanderbauen kam auch ein ringsum abgebrochener, ca. 2mm breiter Teil des Klemmstücks aus der Überwurfmutter raus, da muss durch Vibrationen etwas gebrochen sein.

    066FF31C-6ABA-455D-AACB-A2C63767A505.jpg A4484DCD-EE40-45D9-8C99-4C3DC7B3B8D7.jpg


    Hier sieht man, wie am oberen Ende des Zahnkranzes ein Teil rausgebrochen ist.

    50E8A9B4-0480-4C7A-85AF-EDCA78C121A1.jpg

    E327ED6C-EE50-47F1-BB61-BB27C19A30D2.jpg


    Positiver Nebeneffekt: ich bin jetzt richtig schnell im Aus- und Einbau der Abgasanlage. ^^