Beiträge von Lennard.e46

Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 316i aus dem Baujahr 2005 mit einem N46B18 (85KW, 1.8l).

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Problem mit meinem Auto.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und der Wagen fängt (nur!) im 1. und 2. Gang bei ca. 2-3k Umdrehungen an stark zu ruckeln. Außerdem wird er auf der Autobahn bei 120-130km/h extrem laut. Er läuft super ruhig im Stand und auch während der Fahrt.

Ich bin mit dem Problem zu einer BMW Vertragswerkstatt gefahren und habe diese um Hilfe gebeten, in der Hoffnung es damit zu beseitigen.

Daraufhin machten sie eine Diagnose und sicherten mir zu, dass die Ansaugbrücke, der Ölabscheider und die Motorentlüftung die Ursache und Lösung des Problems seien. Daraufhin ließ ich dies für einen stolzen Preis reparieren. Nach genau 65km (wichtige Randinfo: der Fehler wurde bisher 4x gelöscht und trat immer wieder bei genau 65km neu auf) kam der Fehler wieder und ich bin nochmals dorthin gefahren. Nun hieß es es sei der Exzenterwellensensor, Zitat: „Es könnte aber auch ein Fass ohne Boden werden“. Nun stehe ich mit dem selben Problem immer noch da und hoffe darauf dass evtl jemand von euch eine Idee hätte was es sein könnte, oder ob es wirklich der Sensor sein kann. Ich stehe aktuell davor das Auto aufgrund des Problems und keinem TÜV zu verkaufen. Das hier wäre meine letzte Rettung.

Randinfo: Es wurde außerdem die Lambdasonde und Zündkerzen gewechselt.