Beiträge von Skeddon

Kleines Update zu meinem Problem, es ist gelöst :)

Habe mich einfach mal ein bisschen mit INPA und NCS Expert beschäftigt und konnte ähnlich wie Nutzername23 durch das codieren einer leeren .MAN Datei ins Steuergerät und anschließendem Neustart durch BMW Scanner alle Fehler beseitigen. Das ganze läuft jetzt seit letztem Donnerstag ohne Probleme und ich muss doch kein neues Steuergerät einbauen :thumbsup:. Danke nochmal an alle die probiert haben mir zu helfen und indirekt besonders an Nutzername23 , ich kann den Tipp mit dem neu codieren echt nur weiterempfehlen bevor man kurz davor ist das halbe Auto auseinander zu nehmen nur um das Steuergerät zu wechseln welches eventuell kaputt sein könnte.

Falls du ein Android Gerät daheim hast (Tablet oder Handy) gibt es WDS als App kostenlos im Playstore.

Siehe hier: https://play.google.com/store/…com.rokkystudio.wds&gl=DE

Och ... auch da gibt es mittel und wege. ;)

Wir sind einer dieser „Apple only“ Haushalte da wir mit Android schon des öfteren Probleme hatten. Im App Store gibt es leider keine Alternative soweit ich das gesehen habe :( aber nun gut dann werd ich morgen mal den alten Schinken anschmeißen und Tante Google fragen. Ebenfalls gehts morgen zu nem befreundeten KfZ-ler der mit Inpa und NCS Expert arbeitet. Vielleicht kriegt man mit den Softwares ja noch ein bisschen genauer raus was meiner Karre fehlt.

Kommt man irgendwie kostenlos an das WDS dran ? Meines Wissens nach war das ja Kostenpflichtig oder nicht ?

Habe gerade mal die Leitungen beim Drehratensensor nachgeprüft und da kommt bei zwei Leitungen 5V und bei einer 0V an. Müsste in der Summe doch eigentlich 12V ergeben wenn alles stimmt oder nicht ? Ergibt aber ja nur 10V oder muss das so ?

DSC ist ab Produktionsdatum 03/2001 erst im E46 serienmäßig, davor war es als Sonderausstattung bestellbar - falls dein M54 von davor ist bitte unbedingt mit einem VIN-Decoder die Ausstattung prüfen.

Oder du hast in der Mittelkonsole schon sichtbar einen DSC Schalter und nicht nur einen ASC Schalter verbaut.

Ist schon sichtbar der DSC Schalter und kein ASC mehr

Moin oder besser gesagt Abend,

auch ich habe das schöne Problem wo die Leuchten im Kombiinstrument aufleuchten, allerdings ohne das die ABS Leuchte aufleuchtet. Habe bis jetzt hier in diesem Forum noch keine Antwort gefunden die mein Problem löst von daher dachte ich, ich schreib mal einen neuen Beitrag (bitte nicht steinigen falls es doch schon eine Antwort geben sollte :D)

Nachdem ich den BMW 320i E46 mit M54 (und dementsprechend natürlich auch DSC) auf der Autobahn gefahren bin hatte ich dann erstmal eine schöne Nahtod Erfahrung. Ich bin ganz entspannt 100 auf der rechten Spur gefahren und auf einmal bremst mich das Auto mit voller Wucht auf ca 30 km/h runter bevor es aufhörte und das ohne das ich was gemacht habe und der Mann hinter mir mir fast auf die Karre geknallt ist. Danach leuchteten die Lampe in der Mitte welche meines Wissens für das DSC steht und die erste gelbe unten rechts ohne das Ausrufezeichen drin auf.

Auto also zu nem Kollegen gefahren und auslesen lassen.

Error details - ABS

5DF4 [24052] Vehicle Power < 9 Volt

5E26 [24102] Power supply sensors

5E3C [24124] Yaw rate sensor not plausible

5E38 [24120] Yaw rate sensor electrical faulty

Habe also testweise mal den Yaw rate sensor oder Drehratensensor ausgetauscht aber leider blieben die Fehler und sind nicht löschbar.

Habe das Auto übrigens nach diesem Vorfall stehen lassen und als ich es heute wieder gestartet habe waren die Lampen aus, die Fehler im Fehlerspeicher bleiben unlöschbar

Vielleicht hat ja irgendjemand in diesem Forum einen Plan was am wahrscheinlichsten ist was kaputt ist oder ob man was neu anlernen muss (wovon ich aber absolut keine Ahnung habe). Bin aufjedenfall für jeden Tipp dankbar :(

PS: Falls es irgendwie helfen sollte, der BMW hat 66000km gelaufen und wie man sich denken kann wurde er in den 21 Jahren die er alt ist pro Jahr nicht viel bewegt

Gruß

Timon