Beiträge von Robin Ternes

    Ja genau damit meinte ich die Längslenker!

    Jetzt habe ich auch noch die Hardyscheibe und das diff gewechselt keine Veränderung! Vibrationen aus der Hinterachse ab 110 km/h besonders unter teillast und keiner Last zu hören!


    Meine Frage jetzt ist nur was haltet ihr für wahrscheinlichicher ? Einen Getriebeschaden ? Ein Lager schaden der Hinterachse oder die Antriebswellen ? Der Rest wurde komplett durch neuteile ersetzt und geprüft.

    Hallo zusammen,

    nach weiteren Versuchen mein Problem zu beheben bin ich mal wieder auf eine Sackgasse gestoßen!


    Die Schilderung des Problems und der Umstände:

    BMW e46 limo 320i Bj 2000/8

    M52tu b20/ 5 Gang Schalter

    197000km gelaufen


    Das Problem ist das ich ab 100-110 km/h starke Vibrationen im hinteren Bereich des Fahrzeugs habe diese wirken sich ab ca 130-140 km/h auch aufs Lenkrad aus was dann leicht zu wackeln beginnt. Es ist auch ein klares Brummen aus dem Bereich der Hinterachse zu hören. Mittlerweile wurde so einiges getauscht :

    - beide Radlager hinten

    -Differential

    -Lagerung differential

    -querlenker Lagerung hinten

    -Bremsscheibe mit Bremsbelägen

    -Räder und reifen mehrmals und kontrolliert

    -kadernwellen mittellager


    Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter hat jemand einen Anreiz oder eine Idee. Hardyscheibe vielleicht diese ist auch leicht rissig. Oder doch die Antriebswellen? Viel kann ich ja nichtmehr wechseln also haut doch gerne eure Ideen raus oder Last einen Rat da das würde mir doch sehr Helfen u

    Lg Robin Ternes

    Hallo Leute ich Eröffne dieses Thema weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Vorab Infos zu meinem e46 :

    2000/8 Vorfacelift Limo

    320i (150ps)

    187000 km gelaufen

    Zu meinem Problem :

    Ich habe starke Vibrationen im Bereich Hinterachse bei ca ab 100kmh diese treten stark auf wenn man auf die Autobahn auffährt werden aber nach 3-5 Minuten fahrt leichter ( trotzdem) spürbar. Folgende Sachen kann ich ausschließen da sie gewechselt worden:

    -diff lagerung

    -Kupplung (komplett)

    -hinterachs Aufnahmen (wurden kontrolliert)

    - Wuchtung der Reifen bzw. Felgen


    Jetzt ist meine Frage hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt oder eine konkrete Fehlerquelle als Anhaltspunkt. Wenn ihr fragen habt zu weiteren Details einfach fragen. Schonmal danke für Feedback!