Welcher Hersteller?
Test mit einer Nebelmaschine wäre die bessere Variante, aber bei Falschluft geht die Drehzahl eigentlich eher runter als rauf. Vielleicht das elektronische Gaspedal? Kannst du mit Inpa die Stellung des Gaspedals anzeigen lassen?
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Sensoren du in den letzten Jahren ersetzt hast, und ob das Original BMW Teile waren.
LMM ist von Hella, ich meine ich habe nix zu der Gaspedal Stellung in Inpa gesehen, kann das aber nochmal prüfen.
Wegen den Sensoren, KGE ist relativ neu, der LLR ist neu (beides Original BMW Teile), DISA wurde vor drei Jahren durch eine verstärkte ersetzt, beide Faltenbalgs hinterm LMM sind neu (Original BMW) und von der Unterdrucksteuerung der Luftpumpe sind alle Sensoren Anfang dieses Jahr neu von BMW getauscht worden, falls das irgendwie ausschlaggebend ist.
Mir kam auch noch eine Idee, den Schalter für die Kupplungsbetätigung habe ich noch nicht eingebaut, da ich mich da erst mit der Verkabelung beschäftigt habe. Allerdings lief das Auto ja wie gesagt nach dem Umbau von SMG auf Schalter einen Monat ohne Probleme, also bin ich mir unsicher ob das was damit zu tun haben könnte.