Beiträge von OrhanGaziii

    Hey liebe Community


    Hab das Thema schon öfter gelesen, aber nie in der Art wie es bei mir der Fall ist. Mein KI zeigt immer mehr Sprit an als tatsächlich im Tank ist. Das passiert sowohl bei der Nadel, als auch im Geheimmenü unter Menüpunkt 6 „Aktuelle Kraftstoffmenge“.

    Es schwankt sehr stark und manchmal bleibt es paar Minuten auf 33 Liter stehen (also halb voll, obwohl eigentlich weniger drin ist). Sowohl die kraftstoffpumpe (hinterm Beifahrer) als auch der tankgeber (hinterm Fahrersitz) sind beide neu. Die alte kraftstoffpumpe ist kaputt gegangen und hat nicht mehr gefördert und wurde vor knapp ein halben Jahr erneuert. Tankgeber wurde diese Woche noch gewechselt. Was gibt es noch für Baustellen wo das Problem herkommen kann?

    Hallo Community,


    Ich fahre seit knapp einem Jahr jetzt einen E46 und bin deswegen noch ein newbie auf dem Gebiet. Ich hab seit etwas länger ein Problem mit meinem Auto und dachte mir vllt kann mir jmd aus der Community helfen.

    Ich fang einfach mal an zu erzählen.


    Es fing alles damit an, dass ich mal auf der Strecke liegen geblieben bin mit weitttt über halb vollem Tag. Stellte sich raus dass die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen ist.

    Egal einfach gewechselt das Ding und alles lief wieder. Dann aber bin ich ein zweites Mal liegen geblieben, diesmal mit der neuen Pumpe und das bei 150km Restreichweite.

    Zur tanke gefahren, Kanister voll gemacht, getankt und schon sprang er wieder an. Seitdem bin ich den Tank nie unter 200 km Reichweite gefahren aus Angst dass ich wieder liegen bleibe. Dann ist lange alles glatt gelaufen bis vor kurzem der Wagen anfing den Füllstand falsch zu berechnen. Abgestellt bei 280km. Morgens wieder eingestiegen zeigt der mir plötzlich nur noch 120km an und springt nicht an. Seitdem berechnet der die Reichweite ganz komisch. Am Anfang der Fahrt fällt die Reichweite gerne mal von 400km auf 320km runter in wenigen Minuten. Dann steigt‘s wieder aber nicht immer. Kann mich also kaum mehr auf das verlassen was das Auto mir sagt.

    Wagen ausgelesen, keine Fehlermeldung.

    Ich hab mal getankt und im geheimmenü vorher und nachher den berechneten Liter Betrag verglichen, da misst der überwiegend richtig, auch wenn der gut und gerne mal zwischen 24 und plötzlich 27 Liter springt.


    Bin langsam überfordert weil wie gesagt die Pumpe ist komplett neu und kein no Name Teil.


    Könnt ihr mir vllt sagen wonach ich als nächstes schauen sollte?


    Danke im Voraus