Hallo liebe Leser/Leserinnen, ich habe folgendes Thema zu berichten.
Ich habe einen 325ci gekauft mit dem M54B25 Motor. Da die Laufleistung bereits 280.000km beträgt, habe ich mich entschieden die Pleuellagerschalen vorbeugend zu wechseln. Soweit alles gut, Ölwanne ab, Schrauben lösen und siehe da relativ starke Rillen! Beide Pleuellagerschalen sowohl oben als auch unten, wobei unten stärker abgenutzt ist, weisen stärkere Rillen auf. Bei visueller Untersuchung und abtasten mit dem Fingernagel konnte ich auf der Kurbelwelle keine Rillen erkennen. Alles glatt. Neue Schalen Toleranz liegt zwischen 0.023mm und 0.08mm (Mahle). Beim Abmessen mit Plastigage auf trockener Kurbelwelle mit einem Tupfen Silikonspray kam ca. 0,063mm raus. Alle Lager dann anschließend gewechselt und nur zum kurzen Test den Motor gestartet. Nachdem ich die Bilder und die Vorgehensweise einem seit 30 Jahre arbeitenden BMW Mechaniker erzählt habe, wies er mich daraufhin, dass der Motor wahrscheinlich keine 20tkm schaffen wird, da ich die Kurbelwelle nicht mitgewechselt habe und sie wahrscheinlich beschädigt ist. Jetzt frage ich hier nach weiteren Ratschlägen. Hat jemand nach einem Tausch auch so starke Rillen gesehen? Läuft der Motor immernoch?
(Auf Schale 3 ist ein Stück Papier, nicht erschrecken)
Dankeschön für's Lesen!