Beiträge von Wambomon030

Das mit dem Gasstoß vor dem Abstellen des Motors hatte bei mir gefühlt nichts bewirkt. Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht? Eventuell das Gas zu lange gehalten?

Neues Rückschlagventil von der V-Schmiede ist jetzt zumindest drin. Klappern ist leider immer noch da, allerdings dauert es nun kürzer an.

Die rote Öllampe erlischt ebenfalls ein gutes Stück schneller.

Hier mal im direkten Vergleich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke im Video ist das Rattern auch ein wenig zu hören.

Werd ich wohl mit Leben müssen außer jemand hat noch ne Idee 🤷‍♂️

Sorry… aber: wie willst du den Ölstand im Ölfiltergehäuse zu Sicht bekommen?

Wenn du den Deckel rausziehst, macht das Rückschlagventil auf und das Öl fließt augenblicklich ab… also selbst wenn er voll wäre… X/

Gibt doch nichts zu entschuldigen? Bin nicht besonders erfahren mit der Technik unter der Haube und versuche dazuzulernen✌️Das ist ja schon eine wichtige Info für mich.

Am Messstab könnte man vielleicht einen Unterschied erkennen.

Wenn man den Ölfilter locker schraubt und es mehr wird sollte das Rückschlagventil im Normalzustand dicht sein.

Falls kein Unterschied auszumachen ist könnte man davon ausgehen dass das Öl vorher schon abgelaufen ist und das Rückschlagventil undicht ist.

Versucht hab ich das noch nicht, aber so könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Wäre vielleicht eine Option. Ich probiers einfach mal aus.

Hatte mir jetzt schon ein neues Rückschlagventil besorgt und werde es am Wochenende tauschen. Das Auto wird sowieso noch lange Zeit in meinem Besitz bleiben also tut mir das jetzt auch nicht weh.

Hallo,

ich fahre meinen 330Ci nun seit gut 4 Jahren und habe schon seit Anfang an ein kurzes Klappern des Motors für ca. 2 Sekunden beim morgendlichen Kaltstart.

Jetzt wollte ich dem so langsam doch mal auf den Grund gehen. VANOS mit neuen Dichtungen und Anti-Rassel Kit von Probsten-Tech ist verbaut. Kettenspanner habe ich getauscht. Jetzt hätte ich mal das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ins Visier genommen. Der Füllstand des Gehäuses sah jetzt am Morgen so aus wie auf dem Bild zu sehen. Ist das denn schon so wenig, dass das das Klappern verursachen könnte? Oder gibt es noch weitere Fehlerquellen?

Hängt das vielleicht auch einfach vom Fahrzeugtyp ab? Ich nehme meine Reuter Komplettanlage auch deutlich dröhnender wahr, wenn ich die Rücksitzbank nach vorne geklappt habe.

Beim Touring ist der Kofferraum ja quasi immer weniger abgeschirmt zum Innenraum als beim Coupe oder bei der Limo.

svendetta kann mir gar nicht vorstellen, dass der Eisenmann ESD so krass dröhnt. Wenn du jeglichen anderen ESD außer dem originalen nimmst, entfällt ja immer die Abgasklappe beim 3L Motor. Die leistet schon ne Menge Arbeit. Vielleicht nimmst du es dadurch einfach stärker war, dass der Rest deiner Anlage einfach komplett durch ist?

Kann denn jemand die Erfahrung mit dem Eisenmann so bestätigen?

Haha, hatte das gleiche Problem und ja das ist das passende! Hatte auch mit dbilas genau wegen diesem Problem Kontakt. Ich vermute sie sparen hier Kosten indem sie den selben Schlauch liefern wie für die B22/25 Motoren. Was hilft ist den Schlauch mit heißem Wasser etwas auszudehnen. Damit bekommst du den easy drauf. Ansonsten keine Chance. Ich kann mir allgemein vorstellen, dass diese Ansauglösung eher für die kleineren Motoren konzipiert wurde. Du wirst sehen, dass der Schlauch einen richtig heftigen Knick machen wird, nachdem du alles verbaut hast aufgrund des größeren Luftfiltergehäuses. Finde ich wirklich schlecht gelöst.

Mehr Luftdurchsatz brauchen wir auch nicht. Alle 6-Zyl.-Benziner haben den gleichen Luftfilter. 320i bis M3 CSL. Wer also mehr Leistung als ein M3 erwarten kann, könnte über einen anderen Luftfilter nachdenken. Bringt also nur Nachteile für alle anderen.

Ich war in dem Fall eher auf der Suche nach einem schönen Ansauggeräusch und das mit Zulassung.

In der Serie klingt der M54 nicht schlecht, aber ich dachte da geht eventuell mehr.

Wer eine echte Leistungssteigerung möchte, muss denke ich schon tiefer in die Tasche greifen...

Ich bin persönlich mit der Serienleistung schon absolut happy!

Naja zeitgleich hat auch meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Da ist das Geld im Moment sicherlich sinnvoller investiert 😌

Gutachten gibt es nun und hatte das Ding kurz drin... Also Passgenauigkeit ist fürn A****.

Der Schlauch nach dem LMM knickt so stark ein, dass der Durchmesser ordentlich verringert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Vorteil ist.

Mehr Ansauggeräusche bringt es auch so gut wie keine. Mein Motor läuft zudem im Leerlauf lediglich über die Drosselklappe.

Bei mir kommt die Motorsteuerung jetzt gar nicht darauf klar, dass der Unterdruckschlauch mit dem Teil jetzt vor dem LMM sitzt.

Somit flog das Ding sofort wieder raus. Macht optisch schon was her aber ich glaube da hört es auch auf.

Bin selber nach der Suche nach einer Auspuffanlage, gleicher Motor nur Compact.

Bis jetzt Bastück und Fox gefunden, Komplettanlagen kosten um die 1000-1100€, nur Endschalldämpfer um die 400€ glaub ich. Soundtechnisch von dem was ich auf YouTube finden konnte, naja. Nicht viel Unterschied zu Serienanlage. Nur die Endröhren schauen schöner aus.

Eisenmann gibts für den 4 Zylinder nur den Endschalldämpfer und zwar genau für den Cabrio. Kostet neu 930€ 🤯

Hatte auf meinem 316i mit N42 Motor mal ne Anlage ab Kat von FSW (Remus) drunter. Kostete mich 700€. Schon ordentlich lauter.

Aber eher nur sehr "bassiger" Klang und überhaupt nicht "kernig". Wobei die paar Videos auf Youtube die es dazu gibt mit dem M43 kerniger klingen. Glaube da gibt es Unterschiede beim Krümmer/Kat zwischen Vor- und nach Facelift.

Daher kann es sein, dass generell beim N42/N46 nicht allzu viel zu holen ist. Vielleicht kann mich hier auch einer des Besseren belehren :/

Hatte auch mal das Gewicht verglichen. Serie: ca. 19,8kg FSW: 10kg. Die 76mm Endrohre bei der Anlage waren für meinen Geschmack etwas zu groß.