Beiträge von Bmw_Wolf

Also ich hab jetzt bei ner Werkstatt ne Diagnose machen lassen und die meinten, die Steuerkette hätte kaum noch Spannung und die müsste getauscht werden.

Die hätte dann zu viel Spiel und deshalb würden Nocken- und Kurbelwellensensor nicht mehr die richtigen Punkte finden und deshalb das alles.

Und noch ein Problem mit dem DSC-Sensor.. wird teuer..

Danke auf jeden Fall für eure Zeit und Beiträge!!

Oder denkt ihr, dass das Quatsch ist..

Lg

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, deshalb verzeiht, wenn ich noch nicht ganz so präzise alles beschreibe. Ich versuche so genau wie möglich, mein Problem zu beschreiben.

Ich habe, glaube ich auch schon alles durchsucht, was sich mit meinem Problem deckt, allerdings bin ich nicht fündig geworden - deshalb das Thema.

Zu meinem Auto:

E46 316i

85kw

2003

213000km

Ölverbrauch: 700-800ml auf 1000km

Ich habe folgendes Problem:

Die meiste Zeit läuft der Motor rund und springt immer an.

Manchmal 'zickt' er dann rum - kann immer wieder auftreten. Ist jetzt nicht speziell einzugrenzen. Egal ob Stadtverkehr, Autobahn, bergauf.

Auf jeden Fall fallen die Touren für eine Sekunde und das rote Batteriezeichen geht an. Dann fängt er sich wieder. Und läuft rund.

Seit 3 Monaten häuft sich jetzt, dass dieses Symptom ganz massiv auftritt.

Heißt: Touren schwanken unkontrolliert, rotes Batteriezeichen ist an. Und das jetzt schon dreimal, dass er liegenblieb.

Beim ersten Mal Abschleppdienst gerufen, weil er nicht mehr anspringen wollte. Wartezeit eine Stunde.

Nach 30 min Warten aus Jux nochmal probiert - und er sprang an und lief ruhig.

Abschleppdienst hat drüber geschaut.. auch bei ihm sprang er sofort an und machte keine Probleme. Der war so ratlos wie ich.

Das ist jetzt noch zweimal passiert - habe dann immer gewartet und dann ging er wieder an nach mehrmaligem Probieren.

Und lief ruhig. Gestern ist mir das dann auf der Autobahn passiert in einer Baustelle. Nicht lustig. Deshalb muss jetzt ech eine Lösung her.

Weiß dazu jemand was, was das sein könnte?

Noch dazu: vor allem wenn's kalt ist, gehen beim Losfahren bei 1 auf 10 Malen die Traktionskontrollleuchte sowie die ABS-Leuchte an und leuchten für 3-4 Sekunden.

Zusätzlich geht das Licht an der Klimaanlage aus. Und dann ist wieder alles wie gehabt.

Hängt das zusammen?

Fehlerspreicher hab ich in einer Werkstatt mal auslesen lassen vor 2 Monaten - da war aber nichts eingetragen..

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Weil ich mag die Karre.

Ich hänge auch noch zwei Fotos aus den Videos an.

Das erste ist während der Fahrt. Kurzer Tourenabfall und Batteriezeichen.

(das passiert aber jetzt auch viel heftiger bis Absterben. Tourenzeiger schwankt dann erheblich hoch und runter.)

Screenshot 2023-05-02 at 14.11.51.png

Das folgende ist beim Starten: Traktionskontrolle und ABS-Leuchte.

Screenshot 2023-05-02 at 14.10.44.png

Noch zu mir: Ich wohne in Luxemburg und falls jemand in der Nähe wohnt, könnte ich auch gerne mal vorbeikommen mit dem Auto.

Liebe Grüße und Danke schon mal für die Hilfe!!