Beiträge von Nick810

    Kurzes Update:

    Hab jetzt das 2.93 Diff drinnen und leider schafft er die 250 immer noch nicht.

    Quält sich auf die 238 und das dauert schon ziemlich lange.

    Ja vllt hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich das Diff mit 3.38 Übersetzungen aus einem Automatik habe.

    Da müsste er 260 im 6 Gang schaffe bei 6500.

    Aber ich denke mal da fehlt im leider die Leistung.

    Hab mir jetzt ein diff mir 2.93 bestellt, da dürfe er ja 250 im 5 schon schaffen.

    Pumpe kam letztes Jahr neu.

    Der Filter kam Anfang des Jahres neu, allerdings kein originaler sondern von Bosch.


    Aber Kraftstoff ist auch nochmal ein nützlicher Tipp, danke.

    Moin Moin,

    Ich habe vor kurzem mein 316i auf 330i 6-Gang umgebaut und nach 1000Km einfahren erreiche ich die V-Max von 250 nicht.

    Er quält sich von 210 auf 230 und dann ist Schluss.

    Im 5 Gang dauert es schon recht lange auf die 6500 1/min und im 6 kommt kaum noch was.


    Beim Umbau habe ich die Kolbenringe, Pleullager, KGE und diverse Teile neu gemacht die halt in die Jahre gekommen sind.

    Zündkerzen sind ebenfalls neu.

    Heute habe ich die Steuerzeiten nochmals kontrolliert, die Einlassnockenwelle war bisschen raus.

    Hat aber alles leider nix gebracht.

    Nachdem ich die Steuerzeiten korrekt eingestellt habe ging heute bei 220 km/h die Lampe mit einem starken Ruck an.

    Am Autobahnparkplatz kurz mit Carly ausgelesen.

    Zum Glück „nur“

    Verbrennungsaussetzter Zylinder 6.

    Nach Neustart lief auch alles wieder normal.

    nun die Frage:

    Kann eine Zündspule oben rum die Leistung schlucken?

    Oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Auf weiter antworten würde ich mich freuen.

    Moin,

    Ich baue gerade mein 316 auf 330 um,

    Alles schön und gut nur das einzige Problem was ich habe ist das Motorsteuergerät.

    Der Teilespender ist ein Automatik und ich baue gleich auf 6 Gang um.

    Gibt es ein Programm oder jemanden der das Motorsteuergerät auf Fabrikneu setzt oder hat jemand Ideen oder eventuell schon Erfahrungen gemacht was die beste Lösung ist.

    EWS und die ganzen Schlüssel tauschen kommen eigentlich nicht wirklich infrage.