Beiträge von Bamowe

Also meine Erkenntnis ist diesbezüglich mittlerweile, das eine DAB+ Diskussion fast wie eine Öl Diskussion ist. Es ist schwierig, da richtige Erkenntnisse zu gewinnen, weil es da so viele Variablen gibt.

Ich habe einen Bekannten, der wirklich perfektionistisch mit seinem Youngtimer ist. Der hat extra für DAB+ eine teure Antenne, nicht sichtbar, geschützt vor Wind und Witterung, aber frei zum Himmel, an den Frontgrill montiert und hatte so kaum Empfang. Dann hat er das Radio gegen ein noch hochwertigeres gewechselt, was auch keine Abhilfe brachte. Dann hat er die teure Antenne nach hinten ans Auto aufs Dach verfrachtet, was auch keine Besserung brachte. Daraufhin hat er einfach eine "0815" 15 Euro Scheibenantenne an die Frontscheibe (auch recht flacher Winkel) geklebt und hat seitdem einen super Empfang und nutzt diese nun seit Monaten...

Ich habe einige Erfahrung mit den DAB Antennen und auch mit der Nutzung von Internetradio. Daher ist es ja auch gut, 2 Optionen zu haben, falls die eine mal nicht funktionieren sollte. Aber danke für die Anmerkungen. Für das Internetradio hätte ich ca. 20GB Datenvolumen zur Verfügung, was dicke reicht, da es nur mein Schönwetterfahrzeug ist, was das Radio bekommen soll. Aber über DAB+ ist es halt angenehmer bzw. einfacher, wenn es denn dann funktioniert. Im LKW habe ich ein DAB Radio nachgerüstet (Zusatzmodul) und die Antenne im Schiebedach verklebt. Da funktioniert es ganz gut.

Ich finde die Diskussion gerade gut, weil ich genau zwischen 4GB und 6 GB geschwankt habe. Ich denke beide Argumente sind richtig und es ist Auslegungssache des speziellen Nutzers.

Bzgl. meiner beiden Fragen gehe ich nun also recht in der Annahme, das ich mit beiden Fragestellungen oben richtig lage.

Hallo auch von mir,

ich bin stark überrascht.

Seit Monaten sehe ich mir sämtliche Androidgeräte für meinen E46 an.

Keines hat mir bisher zu 100% gefallen, weil ich unbedingt eine originale Optik möchte, da ich meinen E46 irgendwann als Young. bzw. Oldtimer fahren möchte. Zudem wäre mir eine UI in Anlehnung an die BMW F Modelle sehr genehm.

Nun lese ich hier plötzlich von einem Avin. Diese Marke bzw. das Gerät ist vollkommen an mir vorbei gegangen und erfüllt optisch natürlich voll meine Ansprüche. Ich habe nun mal konfiguriert und 1-2 Fragen:

1. Für die ganz normale Lenkradsteuerung brauche ich kein IBus, richtig? Zusätzliche Gimmicks, die der E46 in der Serie nie hatte, bräuchte ich nicht.

2. Nachdem ich hier ungefähr 60 Seiten gelesen habe, war die Empfehlung, das Avin relativ nackt zu bestellen und hier das Zubehör zu kaufen. Somit würde ich hier dieses Kabel kaufen, damit ich zum Kofferraum komme, richtig? Oder fehlt da noch etwas in Sachen Kabel? Das DAB USB Modul würde ich mir dann auch hier dazu ordern. Dann würde ich in den USA nur den Qualcomm mit 4GB (denke 6GB benötige ich nicht), das DSP Chipset und den Black Dongle für Wireless Carplay ordern.

Schonmal besten Dank für euren Rat.

Gruß

Bamowe

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.