Beiträge von 330ben

    Moin moin!

    Ich melde mich um zu sagen, dass ich die Funkverriegelung behoben habe.

    Nach tage langem Suchen und tüfteln und codieren etc.

    Sind wir vor ein paar Minuten auf den entschluss gekommen, einfach mal die Sicherungen durchzugucken.

    GEMACHT haben wir:

    GM5 repariert, 4x Relais getauscht, 2x die schwarzen Fetten für die vorderen Spiegel, 2x die ZV.

    Dann haben wir die Sirene vorne ausgesteckt, diese auch Auscodiert unter "DWA" im GM5 modul.

    Immer noch kein erfolg.

    Nach tage langem Fehlerspeicher auslesen, haben wir das so hinbekommen, dass uns nur das EWS (Elektronische Wegfahrsperre" ein Fehler ausgibt. 15 BMW Power-on-Reset.

    Und nach weiterer stundenlangen Suche haben wir den EWS ausgebaut, wollten GERADE anfangen das Relais auszulöten, aufzuschneiden und evtl. die Kontakte zu schleifen bis wir einen Zwischenzug gemacht haben, und einfach mal die Sicherungen für die Wegfahrsicherung zu überprüfen.

    Irgend ein Halter vor mir kam mal auf die Idee die Sicherung rauszunehmen, und nicht mehr einzustecken.

    Also steckten wir die 5 Ampere Sicherung Nr. 67 rein. Voila!

    Der Schlüssel konnte angelernt werden, die ZV funktionierte einwandfrei.

    Bei Fragen oder ähnliches und auch für die Leute die das Jahre später lesen und evtl. das selbe Problem haben.

    Schreibt mir gerne eine Nachricht und ich helfe euch gerne bei der Fehlersuche aus.

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

    Bin jetzt tatsächlich ein Schritt weiter gekommen, INPA angeschlossen und alle steuergeräte mal ausgelesen.

    Es gibt den ein oder anderen Fehler wie z.B.

    "K Bus Kurzschluss gegen U-Batt" (KOMBI46R)

    Sporadischer Fehler...

    AUC Heizung "Kurzschluss gegen Masse" (IHKA46_3)

    Internet Fehler in Grundmodul V: Prozessor Watchdog (ZKE5)
    Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Heckklappe ZKE5)

    hat jemand eine Ahnung?

    danke erstmal für deine hilfe Stingray!

    Ein neues GM mit einer anderen nummer als meine müsste ich doch mit einer Leeren .MAN datei codieren richtig?

    Jedenfalls habe ich das mit den fensterhebern hinbekommen.

    Der Stecker für den einklemmschutz hinter der gummidichtung an der A säule war wohl schon seit längerem ausgesteckt.

    Also hab ich den eingesteckt, fenster neu gelernt und voila! Beide funktionen am schalter funktionieren.

    Moin moin e46-Freunde,


    Ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues Auto angelegt und habe nun festgestellt, dass die ZV per Autoschlüssel spinnt.

    Nun habe ich auch herausgefunden wann genau die ZV funktioniert und wann nicht, und zwar:

    Nach längerer Nutzung der EFH funktioniert meine ZV per Schlüssel so wie es sein soll.

    Nun aber, wenn ich die EFH benutze, funktioniert für eine ganze weile mein ZV per Schlüssel nicht mehr.


    Ich kam dann auf den Entschluss, dass meine ZV an sich funktioniert jedoch der EFH Schuld daran ist, dass das GM5 ein Fehler meldet und quasi in den Standby mode geht.

    Zu erwähnen ist auch, dass die Mautfunktion zum Schließen des Fahrerfensters (Das automatische Öffnen bzw. Schließen der Fenster) nicht funktioniert.

    Wenn ich also das Fahrerfenster schließen will, muss ich den Knopf ganz anziehen (in die zweite Stellung). Muss ich die Mautfunktion für das Fenster codieren?


    Herausgefunden habe ich auch, dass es am GM5 Modul liegt also habe ich diesen Ausgebaut, das Relais für die Fahrerseite entlötet, relais geöffnet und die Kontakte geschliffen. Hat aber nichts gebracht.

    Ich habe ganz viel gegoogelt und leider hab ich keinen gefunden der das gleiche Problem hat daher war ich im Zugzwang diesen Thread zu eröffnen.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    Lg ben


    Edit:

    Habe herausgefunden dass die ZV spinnt wenn ich Zündung gebe.

    EFH sind behoben ursache war ein nicht angestecktes Kabel (einklemmschutz) unter der Gummidichtung an der A säule