Beiträge von bjber

    Habe die Kabel geprüft. Sind in Ordnung.

    Des Weiteren habe ich auch den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Der Fehlerspeicher "5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt" wird nun nicht mehr eingetragen. Beim Auslesen der Messwerte, während Betätigung der Bremse, ist jedoch zu sehen, dass Sensor 2 nicht über 2,5 bar geht. Sensor 1 ist währenddessen bei > 30 bar. Daraufhin wird der Fehlerspeicher "5E24_Drucksensor1_2_unplausibel" eingetragen (siehe Bild 1).

    Würde das Kalibrieren des Sensors Abhilfe schaffen (siehe Bild 2)?
    Ich habe in INPA (Habe nur die Standard Tools) im DSC unter "Activate" die folgenden Optionen:

    F1- control hydraulic

    F2- deflation detection system

    F3- compensation routines


    Unter F3 gibt es dann noch F2- compensation pressure sensors. Diese Routine habe ich mal ausgeführt. Jedoch hat das keine Veränderung gebracht.

    Heißt ich muss Reihngold kaufen um eine Kalibrierung des Sensors durchzuführen damit der Fehler nicht mehr auftritt / Sensors 2 valide Werte ermittelt, richtig?


    Bild 1:
    5E24_Drucksensor1_2_unplausibel.png


    Bild 2:

    DIS_Drucksensor_kalibrieren.jpg

    Hi zusammen,

    ich habe aktuell mit dem 5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt zu kämpfen. Dieser lässt sich mittels INPA nicht löschen, da er aktiv und nicht sporadisch ist.
    Nachdem ich die Stecker der Sensoren vertauscht habe war noch immer "5E21 Sensor 2 elektrisch defekt" eingetragen. Jedoch hat der Fehlerspeichereintrag einen Kilometerstand < aktueller Laufleistung. Eingetragen ist ein Kilometerstand von vor ca. 10 km (Beginn letzte Fahrt vor dem Diagnoseversuch).


    Braucht es eine Fahrt als Trigger für den neuen Fehlerspeicher? Ein Kl 15 Wechsel hat bisher nicht ausgereicht.

    Häufig wird auch das Überprüfen der Kabel vorgeschlagen. Kann mir einer erklären wie ihr das macht?


    Beim Auslesen der DSC-Sensoren erhalte ich bei "originaler" Steckerbelegung:

    Print brake circuit 1: -0,91 bar

    Print brake circuit 2: 7,16 bar


    und bei vertauschter Steckerbelegung:

    Print brake circuit 1: 8,43 bar

    Print brake circuit 2: -1,12 bar

    Danke für eure Hilfe.

    BB