Beiträge von hank

Hallo max...

"Unterdruckschlauch ab und gut abdichten mit Schrauben etc.
    Dann lässt er voll durch." ???

Das versteh ich nicht...

Eigentlich sollte die Verbindung - Auspuffkrümmer zum Ansaugkrümmer damit unterbrochen sein und nicht
    voll durchlassen.

Ich versteh es so, daß man der Ansaugluft eine bestimmte Menge Abgase beimischt um die Bildung von NOx zu begrenzen - es steht dadurch weniger freier Sauerstoff zur Bildung von NOx zur Verfügung.
    Damit soll die Abgaszusammensetzung im geforderten gesetzlichen Rahmen bleiben.
    Dieses Beimengen von Abgasen kostet wohl ein wenig Leistung - deshalb schalten
    einige Leute das Ding ab.

Warum der Motor dann auch weniger rußt hab ich jedoch noch nicht verstanden...

Cheerio - hank.

Danke mazdamax.

Also werd ich mal nachsehen, ob die Leitblechverstellung mechanisch gut aussieht und sich bewegt...falls ich da rankomme :)
    Tja, wobei ich da annehme, der Ladedruck wird nicht per wastegate begenzt.
    Ist es denn ein VTG-Lager? (Varaible Turbolader Geometrie)
    Bei dem sich die Richtung des Abgasstroms auf das Turbinenrad per Leitbleche aussenrum verändern lässt?

EGR.
    Bitte sag mir, was ich dabei zu prüfen habe.
    Wäre die Abgasrückführung unterbrochen? Und deshalb raucht er??
    Oder wie erklärst du dir ein EGR Problem?

Gruß - Hank.

Hallo Wiesel.

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings mir treibt Diese Sorgenfalten ins Gesicht.
    Ich dachte daß es bei dieser common rail Einspritzanlage keine klassische Dieseleinspritzpumpe mehr gibt.
    Eine Verteilereinspritzpumpe erwarte ich da auch nicht.

Es sollte eine Föderpumpe geben und eine Pumpe zum Erzeugen des Einspritzdruckes - aber die eigentliche Einspritzung, also Zeitpunkt und Menge,
    müssten doch elektronisch, von einem controller aus, per Einspritzdüse erfolgen.

Bin ich damit aufm Holzweg?

Gruß - Hank

Hallo Freunde.

Vielleicht kann mir ja jemand aus der community weiterhelfen.
    Seit 2 Monaten habe ich einen 320d T, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
    EZ 2002 - 70TKM. Verbrauch 5,2 L - er läuft auch 215 KM/h - alles prima soweit.

Nur - beim Beschleunigen, von der Kreuzung weg - oder auch beim Überholen - da raucht es hinten ab und an gewaltig ...da geht man gerne vom Gas.
    Mein 320d ist wohl ein starker Raucher. Wogegen man bei moderatem Beschleunigen tagsüber nix sehen kann. Nachts, mit Scheinwerfern hinter einem, sieht man die Rauchentwicklung auch...

Ist das nun ganz normales Verhalten - ohne DPF, oder stimmt da was nicht.

Was ratet ihr mir.

Please help - hank.