Beiträge von peedeb

Alter.... Genau gönn ich mir. Für das gibt es ja Spezialisten und gute Foren. Mann muss ja nicht gleich von allem eine Ahnung haben was man fährt und was man macht für das lernt man ja ;)

-Ölstand gecheckt? Natürlich i.O

-Wann war die letzte Wartung (mit Öl-Filtertausch, Zündkerzen, Luftfilter usw.)? Frühling 2023

-Welches Öl fährst Du? uh, müsste ein Castrol 0w-30 aber ganz genau kann ich es auswendig nicht sagen das müsste ich zuhause prüfen.

-Wie klingt der Motor beim Kaltstart genau? --> Fehlerspeicher auslesen lassen! -> klingt nach mir nicht gross anders als sonst, fehlerspeicher war beim letzten mal geprüft vom mech kollegen und da war alles i.O

Hat ja niemand gesagt das sie ignoriert wurde, das Fahrzeug wurde sofort gestoppt und kurz danach war auch die Öldruckwarnleuchte weg und kam nicht wieder. (Meine formulierung mit minuten ist villeicht ein wenig übertrieben) Die Lampe kam danach nie wieder und es war ein Heisser Sommertag.

Hallo Liebe E46 Community

Ich hatte dieses Jahr im Sommer ab und an die Rot aufleuchtende Öllampe ganz wenige Minuten danach war wieder i.O ein Kollege meinte sicher Öldruckschalter mal Profilaktisch ersetzen und allenfalls die Ölwanne reinigen da allenfalls schlacke usw vorhanden sein könnte da das Auto sehr lange zu wenig gefahren wurde. Was meint ihr mit der Ölwanne reinigen ist dies schlau oder Anyway gut für das Auto so als zusätzlich präventive Wartung?

Zusätzlich habe ich teils bei einem kalten Motorstart ein Motor der gefühlt sehr stark herumspringt, hören tut man nichts spezielles, Könnte es da irgendwas mit dem Kraftstoff zu tun haben Filter oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Auto: Alpina B3 3.3 Touring allrad 117.000km

Hallo Liebe E46 Community

Gibt es die Möglichkeit bei diesem Alpina auf Manuell umzubauen ?

Ist es schlecht für den Alpina?

Grob gesagt was braucht es da für Ersatzteile und was ist in etwa der Aufwand?

Mehrwert?

Ich habe mich diesbezüglich noch wenig Informiert.

Alpina hat 119000km

Gibt es da einen Youtuber der einen Umbau zeigt mit einem E46?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!