Beiträge von Tino Werner

    Ja was soll ich sagen, ist eben eine Rennmaschine :)

    Thema kann ich abschließen, Karre startet wieder. Wo die Werte aus dem Fehlerspeicher her kommen, weiß ich nicht. Warum die Synchronisation verloren gegangen ist auch nicht. Gab wohl heftige Sonnenstürme in letzter Zeit..


    Für alle die das Problem auch mal haben:

    Synchronisation mit IN** hat nicht funktioniert.

    T**l32 versucht. Hat auch erst nicht funktioniert, obwohl der Job auf OK stand. Bis ich mitbekommen habe, das direkt nach dme DME-EWS Abgleich die Wegfahrsperre als inaktiv angezeigt wird.

    Heißt direkt nach dem Abgleich mit T**l32 starten und auch genug Saft auf der Batterie haben, sonst ist Wegfahrsperre direkt wieder aktiv. Also nicht erst Fehler löschen oder in Schlüssel in R Stellung drehen.

    Habe jetzt 5 mal erfolgreich gestartet und würde sagen das passt.


    Grüße

    So nun habe ich alles nötige mir besorgt und EWS-DME Startwert Synchronisation ausgeführt.

    EWS-Startwert zurück setzen wurde erfolgreich ausgeführt.

    Bei EWS-Startwert übertragen kommt eine Fehlermeldung "Kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden"

    Jetzt weiß ich nicht recht weiter? Ist jetzt DME oder EWS defekt?

    Jemand eine Idee?

    Im Anhang noch Fehlermeldung und Fehlerspeicher ausgelesen.


    Gruß

    Tino

    Grüße, werte E46 Gemeinde,


    mein erster Beitrag hier, da mein E46 touring BJ. 2001 keine Lust auf Bewegung hat. Was bisher geschah:

    Auto abends abgestellt, alles wunderbar. Nichts verändert und wollte am nächsten Tag starten, Anlasser dreht, Motor startet nicht.

    Benzinpumpe geprüft, läuft nicht, auch nicht diese 2s bei Zündung ein. Kraftstoffrelais schaltet nicht.

    Bei direkten Anschluss an 12V läuft die Pumpe aber Zündung geht nicht.

    Dann Relais und Sicherung getauscht, half nicht.

    Direkt am Relaissockel gemessen und gesehen das vom Steuergerät keine 0V geschaltet werden. Kabel geprüft, passt.


    EWS und DME mit meinen mittel-billig Tester ausgelesen. Siehe Fotos im Anhang. Gesehen das eigentlich alles freigegeben ist.

    Nur beim Datenstrom vom DME steht auch während des Anlassens immer noch EWS aktiv. Das würde ja auf einen fehlenden Freigabecode deuten.

    Was bedeutet dann aber "Motorkabelzusand aktiviert" bei der EWS?

    Kabel zwischen EWS und DME habe ich auch gemessen, guter Durchgang.

    Platinen der EWS und DME begutachtet und keinerlei Auffäligkeiten gefunden. Vor 5 Jahren wurde das Steuergerät mal nachgelötet von einer Firma, aufgrund einen anderen Themas.


    Bei meiner Suche nach dem Fehler habe ich einige Themen dazu gefunden, jedoch war immer irgendetwas umgebaut oder der Schlüssel defekt.

    Fehlercodes waren nur "Power ON Reset" bei der EWS, keine Ahnung ob der was zu sagen hat? Dazu Tankgeber level 2.



    Kann es wirklich passieren das die Synchronisation zwischen DME und EWS einfach so, aus dem Nichts, flöten geht?


    Mein nächster Gedanke wäre jetzt DME-EWS Abgleich bzw. bessere Diagnosesoftware. Bevor ich mir die dazu nötigen Mittel beschaffe, hier die Frage ob es noch was Anderes sein könnte?




    viele Grüße

    Tino