Beiträge von Thephilipp01

    Könnten natürlich auch irgendwelche kalten Lötstellen sein...fragt sich nur, wo man anfängt. Würde ja erstmal das DSC ins Visier nehmen, weil das auch gerne mal elektronisch ausfällt wg. solcher Belange.


    Grundsätzlich verhält sich das DSC nicht anders zwischen den Fahrstufen. Das Getriebe sollte eigntl auch nicht anders agieren, wenn das DSC ne Macke hat.

    Denke mal, exploratives Auseinandernehmen der SGs. Nicht Jedermanns Sache.

    Ich finde es halt auffällig, dass ich den Fehler bisher ausnahmslos nur so umgehen konnte, dass ich den Wagen für mehrere Stunden stromlos hatte..

    Ist der Fehler erstmal vorhanden bekomme ich ihn sonst nicht anders weg.

    Klingt für mich daher irgendwie nicht nach kalter Lötstelle..


    Dass das DSC mittlerweile auch einen Weg hat, will ich zwar nicht ausschließen, jedoch kann ich mir schwer vorstellen dass dieses mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

    Ich fahre den Wagen nämlich im Winter immer mit gezogener Sicherung vom ABS, da sich das DSC sonst nicht komplett deaktivieren lässt, auch nicht durch DSC Taste gedrückt halten.

    Ist leider beim xi Modell etwas anders als bei den regulären E46...


    Außer dass mein ABS dadurch auch weg war und logischerweise die Lampen im Kombiinstrument geleuchtet haben, hat das nie Probleme gemacht, mache ich seit 4 Jahren so.

    Einen Ausfall vom Kombiinstrument oder Getriebenotlauf hatte ich dadurch vorher nie.


    Ich hatte im Rahmen der Fehlersuche ja auch schon das ABS Steuergeräte komplett abgesteckt.. ohne Änderung des Problems..

    Ich würde wohl mal mit einem anderen E46 bisschen was Quertauschen. Ist aktuell denke ich das einfachste.

    Evtl findet sich ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe.

    Mit dem quertauschen von Steuergeräten bin ich eher vorsichtig.. ist doch alles aufeinander codiert, da hätte ich Angst dass am Ende alles durcheinander kommt..

    Es gibt ein paar Neuigkeiten, ich habe versucht alles so übersichtlich wie möglich zu verfassen, bitte aufmerksam lesen.


    Ich hatte die Batterie nochmal für knapp 24 Stunden geladen, da sie durch das ganze Troubleshooting mit Zündung an irgendwann bei 11,5V - 11,7V lag.

    Wagen war also erstmal ca. 24 Std. ohne Strom.

    Hatte eine halbe Stunde nach dem laden ca. 13,2V.


    Nach Einbau und Zündung an.. Fehler weg.

    Motor direkt gestartet und laufen gelassen, damit die Bordspannung durch die Lichtmaschine aufrecht erhalten wird(~14V)

    Natürlich auch die Gelegenheit genutzt und direkt mit INPA ausgelesen.(Siehe unten)


    Für 20 min laufen lassen, inkl. kurzer Probefahrt (ca. 2km)

    Beim Getriebe alles wunderbar, lediglich die ABS/DSC Lampen sind nicht ausgegangen.

    Dann wieder geparkt, Motor noch an:


    Kurz darauf, noch bei laufendem Motor, höre ich ein sanftes jaulen, schaue aufs Kombiinstrument und der Fehler ist wieder vorhanden.

    Vielleicht hat sich in dem Moment wo der Fehler auftritt irgendeine Pumpe oder sowas umgeschaltet/abgeschaltet. (Getriebe oder ABS vielleicht?)


    Dann wieder INPA dran und ausgelesen und diesmal auch mal mit abgestecktem Kombiinstrument ausgelesen.


    Die neusten Erkenntnisse daraus fasse ich hier nun zusammen:


    Wenn der Fehler gerade mal nicht vorhanden ist:


    -Komme auch auf alle anderen Steuergeräte(außer Xenon links & rechts..

    -Keine Can-Bus Fehler mehr

    -ABS wirft trotzdem den Fehler: zeitbegrenzte Passivschaltung (Fehlerhäufigkeit: 255)

    und ABS/DSC Lampen sind am leuchten, auch während Fahrt

    -Getriebe schaltet wieder normal

    -ansonsten keine Symptome


    Was passiert wenn der Fehler auftritt habe ich ja zu Beginn bereits ausführlich beschrieben.



    Wenn das Kombiinstrument abgesteckt ist:


    -Motor läuft

    -Keine Can Bus Fehler mehr zwischen Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät

    -Getriebe legt Fahrstufen D und R wieder normal sanft ein.

    -Habe auf dieselben Steuergeräte keinen Zugriff, auf die ich auch keinen Zugriff habe wenn das Kombiinstrument angesteckt ist bei vorhandenem Fehler

    -alle anderen Can-Bus Fehler noch vorhanden



    Der ABS Fehler mit der Passivschaltung wird irgendwie immer geworfen, egal ob Fehler vorhanden oder nicht, Kombi angesteckt oder nicht..


    Als der Fehler weg war, hatte ich nun auch das Kombiinstrument auslesen können.

    Ich denke mal dass zumindest die letzten 4 Fehler jedoch aus dem Zeitpunkt der Can-Bus Störung stammen.

    Ich hatte in dem Moment leider versäumt zu löschen und nochmal auszulesen...


    17 TOG

    Fehlerhäufigkeit: 195

    Leitungsunterbrechung

    Fehler momentan vorhanden

    sporadischer Fehler


    244 keine CAN ID

    Fehlerhäufigkeit: 117

    Leitungsunterbrechung

    sporadischer Fehler


    131 Tacho A

    Fehlerhäufigkeit: 47

    Kurzschluss gegen U-Batt

    sporadischer Fehler


    240 CAN BUS OFF

    Fehlerhäufigkeit: 254

    Leitungsunterbrechung

    sporadischer Fehler


    286 Aussentemperat

    ur

    Fehlerhäufigkeit: 8

    Kurzschluss gegen U-Batt

    sporadischer Fehler

    Ich war heute nochmal am Auto.


    Habe bisher testweise abgesteckt:

    Xenon Vorschaltgeräte links & rechts, LWS, PDC Sensor links & rechts, LSZ & ABS.

    Habe in dem Zuge auch die dabei ersichtlichen Leitungen genau begutachtet und Stecker ausgepustet und gereinigt vor dem zusammenstecken.


    Habe nach jedem abgezogenen Stecker testweise die Zündung angemacht um zu schauen ob sich etwas ändert... Nix, konstant selber Fehler.

    PXL_20240519_170650954~2.jpg

    Ausgelesen habe ich heute jedoch nicht, morgen vielleicht nochmal.


    Die einzigen beiden male in denen bisher der Fehler zwischendurch mal kurz verschwunden war:


    1.

    Nach dem über Nacht abstecken des Kombiinstruments, da ich es daheim mal aufgeschraubt hatte und auf der sichtbaren Seite der Platine nach defekten Bauteilen/Elkos geschaut hatte.

    Batterie war über Nacht weiterhin im Auto angeschlossen.

    Am nächsten Tag nach dem einbauen war nach dem ersten Zündung an/ Motor starten der Fehler direkt weg und alles funktionierte normal.


    Hatte mich schon gefreut, jedoch ist das Problem nach 2-3 Minuten wieder aufgetreten.


    2.

    Nach dem Ausbau der Batterie und laden über Nacht, selbes Spiel wie bei 1.


    Nur kurz für ein paar Minuten das Kombiinstrument vom Strom nehmen änderte bisher nichts, aber ich denke wenn es über längeren Zeitraum stromlos ist, entladen sich die Elkos eben komplett..


    Ich muss noch ergänzen, dass ich neben Kombi und LSZ mit Inpa auch auf weitere Steuergeräte keinen Zugriff habe:

    -Xenon links & rechts

    -Airbag

    -PDC

    -Klimaautomatik?

    -EWS

    -und eben LSZ & Kombi


    Ich habe bisher weiterhin das Kombiinstrument in Verdacht, was sagt ihr?

    Guten Tag,


    ich benötige leider etwas Hilfe, am besten von Personen die sich mit der Can-Bus Thematik beim E46 und der Verschaltung der Steuergeräte auskennen.


    Mein geliebter E46 325xi Automatik Bj. 2001 hat seit Samstag Störungen im Can-Bus.

    Die Probleme sind direkt beim starten aufgetreten, nachdem der Wagen einen Tag stand.


    Ich habe seither folgende Symptome:


    -Drehzahl ist weg

    -Temperatur auf max

    -Blinker wird nicht angezeigt und tickt nicht..

    -ABS & DSC Fehler

    -Getriebe im Notlauf(Zahnrad statt Gangwahlanzeige)..

    -Türöffnungserkennung wird nicht angezeigt..

    -Geschwindigkeit wird angezeigt, jedoch falsch(viel zu hoch)

    -(direkt nach dem erstmaligen auftreten der Symptome ist zudem die Batterie und Öldrucklampe nicht ausgegangen und das Kombiinstrument hat einen Warnton abgegeben, mittlerweile ist dieses Symptom nicht mehr vorhanden und die Lampen erlischen nach Motorstart)


    Über OBD & INPA bekomme ich jedoch die korrekte Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperatur angezeigt.

    Motor springt an und läuft normal.

    Beim auslesen mit INPA bekomme ich keinen Zugriff auf Kombi und Lichtmodul..


    Die ausgelesenen Steuergeräte:

    DSC57 zeigt: Getriebesteuerung CAN Botschaftsfehler

    Lenkradwinkel zeigt: Can-Bus off

    MS430DS0 zeigt: Can-Botschaft INSTR2 & Can-Botschaft INSTR3

    GS20 zeigt: Can-Time-Out DME & Can-Time-Out Kombi


    Bei einem Selbsttest des Kombiinstruments scheint alles zu funktionieren(Alle Zeiger bewegen sich, alle Lampen leuchten)


    Gibt es noch etwas das ich prüfen kann um den Fehler weiter einzugrenzen?

    Ich bin kurz davor mein Kombiinstrument zur Prüfung/Reparatur einzuschicken..


    Vielen Dank schonmal