Könnten natürlich auch irgendwelche kalten Lötstellen sein...fragt sich nur, wo man anfängt. Würde ja erstmal das DSC ins Visier nehmen, weil das auch gerne mal elektronisch ausfällt wg. solcher Belange.
Grundsätzlich verhält sich das DSC nicht anders zwischen den Fahrstufen. Das Getriebe sollte eigntl auch nicht anders agieren, wenn das DSC ne Macke hat.
Denke mal, exploratives Auseinandernehmen der SGs. Nicht Jedermanns Sache.
Ich finde es halt auffällig, dass ich den Fehler bisher ausnahmslos nur so umgehen konnte, dass ich den Wagen für mehrere Stunden stromlos hatte..
Ist der Fehler erstmal vorhanden bekomme ich ihn sonst nicht anders weg.
Klingt für mich daher irgendwie nicht nach kalter Lötstelle..
Dass das DSC mittlerweile auch einen Weg hat, will ich zwar nicht ausschließen, jedoch kann ich mir schwer vorstellen dass dieses mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Ich fahre den Wagen nämlich im Winter immer mit gezogener Sicherung vom ABS, da sich das DSC sonst nicht komplett deaktivieren lässt, auch nicht durch DSC Taste gedrückt halten.
Ist leider beim xi Modell etwas anders als bei den regulären E46...
Außer dass mein ABS dadurch auch weg war und logischerweise die Lampen im Kombiinstrument geleuchtet haben, hat das nie Probleme gemacht, mache ich seit 4 Jahren so.
Einen Ausfall vom Kombiinstrument oder Getriebenotlauf hatte ich dadurch vorher nie.
Ich hatte im Rahmen der Fehlersuche ja auch schon das ABS Steuergeräte komplett abgesteckt.. ohne Änderung des Problems..