Beiträge von E46 325i Clubsport

    Also habe vorhin mal die Sicherungen kontrolliert,im Motorraum die Nr.4 die sind heile,ich werde die Tage mal den Sensor am Getriebe ausbauen reinigen und wieder einbauen,der Fehler das auch im D die PDC und Rückwärtsgang leuchtet ist nicht mehr vorhanden gehe mal davon aus das dieser Sensor nicht intakt ist

    Das was du geschrieben hast, würde schon Sinn machen, da PDC,Rückwärtsganglicht, permanent an ist mit dem eintreten vom Getriebesymbol.Ich habe mal gehört das der Rückwärtsganglicht auch ein Zusammenhang hat mit dem Getriebe das der vielleicht deswegen in den Notlauf geht weil eventuell die Sicherung/Sicherungen defekt sind

    Auf D bleibt das Getriebe im 4 Gang fest (fahren kann man sehr schlecht) das mit dem Rückwärtslicht und dauerhaft hintere PDC an bei Stufe D/N deutet schon eher auf ein Sensor,aber warum ist es ein unterschied ob nur die Zündung an ist oder wenn der Motor startet ,wenn der Motor startet dann ist ja die Mechanik vom Getriebe im Einsatz und dann hat er erst den Fehler 🤷‍♂️ ich muss da zu sagen, der Wagen stand zu vor ca 2 Monate.Im Fehlerspeicher steht auch,das 2 Lamdasonden wohl nicht in Ordnung wären wo bei ich einen vor 1 Monat wechseln lassen habe aber glaube nicht das dass mit dem Getriebe im Stand was zu tun hat

    Der Rückwärtsgang funktioniert fährt auch beim Druckkorb Problem,ist es das dass Fahrzeug nicht Rückwärts fährt.Laut Fehler Code ist es der Getriebeschalter aber was mich wundert,warum zeigt der mir die Gänge an, wenn ich nur die Zündung an habe und wenn ich dann den Motor starte, dann schalte, zeigt der wärend des Schaltens das Getriebesymbol d.h wenn dieser Sensor defekt/verdreckt wäre dann würde doch auch kein Signal durchgehen wärend die Zündung an ist oder liege ich da falsch ?

    Hallo an alle,Ich habe ein Problem mit meinem E46 325i Bj 2003 .Das Automatikgetriebe Zf 5hp19 läuft im Notprogram 4 Gang.Der Fehlercode P0709 wird beim auslesen angezeigt,wenn ich das Auto Starte und in N oder D schalte dann gibt es ein stärkeren Ruck und das Getriebezahnrad wir auf dem Tacho angezeigt.PDC ist durchgängig an auch im D und das Rückwärtslicht auch.Im Tacho wird mir keine Anzeige gezeigt in welchem Gang ich mich befinde,wenn der Motor aus ist und ich nur die Zündung an habe und dann schalte werden mir alle Gänge angezeigt.Wenn ich den Fehler lösche und den Motor starte dann ist das Getriebesymbol aus,sobald ich wieder auf R oder D gehe dann wieder ein Ruck und das Getriebesymbol taucht auf Ich hoffe da kann mir jemand helfen.


    Jemand meinte das es vielleicht das Getriebesensor sein würde der oben seitlich am Getriebe befestigt ist,aber dann würde doch wenn nur die Zündung an ist und ich Schalte auch keine Gänge angezeigt werden ?