ich hätte so ein Teil da, allerdings auch nur in gebraucht
Beiträge von mazz3
-
-
VW Golf 2 Madison mit NZ 1.3 und 54PS
in schwarz und kostenlos von meiner Oma
-
Tag zusammen,
ich krame den alten Post mal raus, weil ich einen neuen Thread unsinnig finde - denn ich hatte bei meinem "neuen" 318ti exakt die gleichen Probleme gehabt:
- PDC ohne Funktion
- Airbag Lampe leuchtet nicht
- Tempomat Lampe leuchtet dauerhaft, aber Tempomat funkioniert einwandfrei
Eigentlich total einfach und banal:
Sicherung 10 (5A) war nicht gesteckt, ist fürs Instrumentenkombi.
Hab ich in einem anderen Forum entdeckt und wollte es mit euch teilen.
Gruß und schönes WE
-
PDC Steuerteil direkt angesprochen und antwortet auch? Mit welcher Software?
Hat auf jeden Fall geantwortet, weil keine Fehler.
Und anderes STG gleicher Fehler.
Wir sind uns nicht mehr sicher, er hat Rheingold und Inpa.
Also am Tongeber ("Gong") sollte Masse (braun) sowie Klemme R (Rot/Gelb) anliegen am dreipoligen Stecker. Blau/Grau auf dem 1-poligen Stecker ist dann die Signalleitung vom PDC-Steuergerät. Ich würde zuerst mal Masse prüfen und ob bei Schlüsselstellung 1 auf Rot/Gelb 12V ankommen. Wenn das ok ist, die Signalleitung zum PDC-Steuergerät durchmessen.
Steuergerät scheint zu funktionieren, wenn die Sensoren tickern ist jedenfalls die Spannungsversorgung und das Rückfahrsignal da und wenn man es auslesen kann auch der K-Bus. Mehr kommt da ja nicht an.
Masse braun ist da, aber rot/geld ists nicht, eher violett/gelb. Kabelbaum sieht aber original so aus und Fahrzeug hat PDC ab Werk.
Auf Schlüsselstellung 1 ist 12V vorhanden gegen den braunen direkt. Also ist Masse ja auch da.
Die Signalleitung hatte ich am Anfang direkt mal auf Durchgang gemessen und war i.O. - kann ich aber nochmal machen wenn ich die Verkleidung wieder abfummel
Also gehe ich erstmal davon aus das auch der Austausch Gong defekt ist?!
-
Grüße zusammen,
ich benutze mal diesen Thread hier um nicht einen neuen auf machen zu müssen.
Habe einen 318ti seit ein paar Wochen, leider ist auch hier PDC defekt, finde den Fehler aber nicht.
Zusammenfassung:
- Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache erfolgt rein gar kein Ton.
- Bekannter hat ausgelesen und hat gesagt keine Fehler drin, Tongeber vorne links einzeln angesteuert, kein Ton, daraufhin gebrauchten gekauft - weiterhin kein Ton.
- Alle Sensoren klickern bei Zündung an und Rückwärtsgang drin und ich meine Hand davor halte.
- Steuergerät auch ein gebrauchtes besorgt - Fehler bleibt
- Sicherung 24 ist natürlich ganz und Sensoren klickern auch nicht wenn diese draußen ist
Wie kann ich den Tongeber testen ob alles ankommt?
Es kommt ein weißer Stecker T3 an, mit Kabelfarben braun (-) und violett/gelb.
Stecker T4 blaues Kabel mit grau.
Wo gehen die hin das ich die auf Durchgang prüfen kann?!
Habe es auch schon als braunes Kabel mit Ersatzerde versucht.
Ich habe einfach kein Plan mehr was ich machen kann.
Danke und Gruß
mazz3