Beiträge von joe97

    Hallo erBlitz330ci,


    vielen Dank für deine Antwort. Hab dir drei Bilder angehängt.


    Bild 1: Hier sieht man, dass der Bereich unterhalb der Dichtung ölig ist. Das entsteht auch wieder relativ schnell, wenn man das ölige Zeugs mit Bremsenreiniger weg Wischt.


    Bild 2: pasted-from-clipboard.jpg


    Bild 2 + 3: Aus der Vogelperspektive. Hier sieht man finde ich, sieht man sehr gut, die nassen Stellen. Daneben überall die rote Farbe des Kühlmittels. (ahja rote Farbe weil das G12+ drin ist. Ist vom Vorgänger so befüllt worden. Denke ist nicht optimal, aber angeblich kann es statt dem G11 verwendet werden).

    2.jpg


    3.jpg

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im e46er Forum.

    Meinen e46 (316i, 166tkm, BJ 04/99) habe ich nun schon seit März 2024. Er hat einige "Baustellen", das ist mir bekannt, aber seit ca. 1 Woche hat er folgendes Problem.


    Dass das Kühlsystem etwas undicht ist, ist mir bekannt. Das wird auch nächstes Jahr dann gemeinsam mit der Zylinderkopfdichtung erneuert.

    Auch ein leichtes "nageln" ist zu hören, wenn der Motor nicht unter Last läuft. Daher wollte ich etwas ausprobieren.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich den BP Ultimate Benzin getankt. Dazu einen Systemreiniger von PETEC richtig dosiert in den Tank gegeben. Weiters habe ich ein Öl Additiv (von Liqui Moly mit MoS2) in das Motoröl gegeben. Nach ca. 50 Km lief der Motor komplett ruhig und gleichmäßig, ohne dem "nageln".

    Ich habe mich sehr gefreut, dass das so funktioniert hat. Ca 4 Tage später hat dann wieder die Lampe für das Kühlsystem aufgeleuchtet. Habe innerhalb von 2 Tagen 1,5l Kühlwasser aufgefüllt. Ich dachte schon jetzt ist alles zu spät. Wie gesagt, langsam hat er immer Kühlwasser verloren, man sieht auch die undichte Stelle (in der Nähe des Vorratsbehälter), aber nie 1,5l in 2 Tagen.

    Nach dem zweiten Mal auffüllen hat es dann wieder gepasst.

    Letztens bin ich wieder mal ein Stück Autobahn gefahren. Leuchtet wieder die Lampe auf...

    Auto am Ziel abgestellt. Abends nach Hause gefahren... Lampe leuchtet... bis ca 70°C erreicht sind. Dann geht die Lampe aus und bleibt es auch. Zuhause Kühlwasser kontrolliert... Maximum.

    Letzte Woche nach jedem Kaltstart dasselbe Spiel. Messtab ist nach wie vor auf Maximum...

    Aja und das "nageln" ist auch wieder da. Etwas besser, aber nicht gut/weg..


    Hat da jemand eine Erklärung oder Vermutung?


    Zündkerzen und Öl (Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40) wurde im April, vor ca 4500km getauscht.


    LG

    Joe