Alles anzeigenDie Zulassungsstatistik für Deutschland sagt mit Stand 01.01.2024 zu den 330 Diesel Limos:
- Motor M57D30 mit 184PS = 457 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 54 mit Allrad (330xd)
- Motor M57D30TÜ mit 204PS = 294 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 19 mit Allrad (330xd)
Macht in Summe 824 Fahrzeuge zum Anfang des Jahres 2024. Rechne davon nach 10 Monaten nochmal 5% weniger und du bist bei ca. 750 möglichen Fahrzeugen in Deutschland. Davon ziehst du die aktuellen HU-Leichen ab - die Fahrzeuge die die nächsten 2 Jahre in Deutschland nicht überleben werden, dann bist du bei vielleicht noch 600 Fahrzeugen. Und von denen ziehst du die Liebhaber-Fahrzeuge ab, die du suchst (fahrbereit, gepflegt, keinen Wartungsstau) - denn die werden genau deswegen nicht verkauft! Und am Ende landest du bei geschätzt einer zweistelligen Zahl möglicher Verkaufskandidaten.
Ein kurzer Gegencheck meiner These auf m0bile.de zeigt derzeit 33 abzüglich 7 E90 Modelle (wegen Überschneidung EZ-Jahr) Fahrzeuge an, also bleiben real 26 Fahrzeuge übrig (Modell=330; Karosse=Limo; Kraftstoff=Diesel; Zulassung: 1999 bis 2005). Die 5 Fahrzeuge <100Tkm kosten mindestens 10T€, die restlichen Kilometerleichen dürften nicht in dein Beuteschema passen.
Ich tippe aktuell darauf, dass sich der heilige Gral einfacher finden lässt, müsste dazu aber nochmal mit Dr. I. Jones Rücksprache halte...
Sorry für die vielleicht nicht positive Antwort - ich bin leider ein Zahlen-Realist.
Ich bedanke mich vielmals bei dir, ich nehme sehr gerne Rat/Informationen von Realisten, selbst wenn die Antwort negativ sein mag, mal wieder was neues gelernt. Hättest du eventuell sonstige Empfehlungen für mich? Ich würde sehr ungerne über 8000€ gehen und suche daher am besten eine sparsame (Diesel) Limousine. Gruß!