Beiträge von kallegerd

Leider kann ich den vorherigen beitrag nicht mehr editieren:

Konkret äußert sich das Problem so, dass es beispielsweise um die 50 km/h etwas brummt, danach wird es weniger und verschwindet ganz. Es scheint schon lastabhängig zu sein, aber auch geschwindigkeitsabhängig, wobei 50 km/h innerorts wohl meist bei der gleichen Drehzahl gefahren wird. Bei einem Kickdown besteht das Problem beispielsweise nicht.

Bei ca. 100-110 km/h brummt es auch ab und an, allerdings scheint das eher von weiter hinten zu kommen (?), kann aber auch täuschen.

Antriebswellen sind neu (alte waren defekt), Differenzial ist okay, die Kardanwelle läuft 1a gerade (Mittellager ok, Hardyscheibe neu, Getriebeausgangslager im Deckel neu), Radlager neu, Bremsen neu.

Alles in allem habe ich zwar einige Defekte behoben, aber die Ursache des Brummens leider bisher nicht finden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat User „KGB44“ irgendwo mal geschrieben, dass das Brummen durch einen erhöhten Öldruck und ein früheres Schließen der WÜK behoben werden kann und die meisten Wandlertauschaktionen (inkl. Getribeeüberholungen) nicht notwendig wären.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit diesen Getrieben und ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht.

Was meint ihr dazu?

Moin Leute,

erst mal vorab: Ein Top Forum ist das hier. :)
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
    Aktuell fahre ich folgendes Fahrzeug und würde gerne bei KGB44 ein Steuergeräteflash des Automatikgetriebesteuergerätes durchführen lassen, da auch leider ich ein dezentes Brummen hier und da hab.

Leider habe ich ihn per PN bisher nicht erreicht. Hat vielleicht jemand seine Kontaktdaten (per PN?), dass ich ihn vielleicht auf anderem Wege kontaktieren könnte?
    Das würde mir sehr weiterhelfen.

BMW E46 316i Touring

BJ 07/2003

GM-Automatik mit Siemens-Steuergerät 5WK33503AK

Viele Grüße und Frohe Weihnachten euch allen.

Sven