Um mal das Thema weiter zu beleuchten, kann ich nun einige Dinge erzählen.
1. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nun getauscht bekommen. Das war eine mittlere Tortur mit angeflexter 11er Nuss. Leider führte das nicht zum erhofften Erfolg den Motor wieder fit zu machen.
2. Ich habe Zündspulen und -kerzen von Zylindern vertauscht, der Fehler wanderte nicht mit.
3. Ich habe das Zündkabel am Motorkabelbaum getestet, indem ich im ausgebauten Zustand von Zündkerze und -spule mit eingestecktem Stecker den Motor startete. Ein Zündfunke war zu sehen, also liegt es nicht an der Zündung.
4. Ich habe die Einspritzdüsen demontiert und den Motor gestartet. Alle Düsen lieferten auf einem Küchentuch gleich viel Sprit. Also liegt es auch nicht an der Kraftstoffpumpe, welche ich aber eh schon ausschließen konnte, da das Problem ebenfalls auf LPG auftrat.
5. Visuell sah ich in den Zylindern mit einem Endoskop keine Auffälligkeiten, also kein mechanisches Problem.
6. Ein Kompressionstest aller Zylinder lieferte Ergebnisse zwischen 10 und 11,5 Bar Druck, also auch kein Druckverlust.
7. Die Drosselklappe geht nur stärker auf, wenn man verstärkt Gas gibt. Ebenfalls keine Auffälligkeit, da ja die Valvetronic in erster Linie für die Luftzufuhr verantwortlich ist.
8. Unterm Ventildeckel inspizierte ich die Valvetronic. Dort stellte ich fest, dass der Stellmotor der Exzenterwelle nicht bei Zündung angesteuert wird. Den Motor habe ich dann ersetzt durch einen neuen, doch er wird trotzdem nicht angesteuert. Das deutet auf ein Elektrikproblem hin.
9. Alle Sicherungen habe ich kontrolliert. Keine Auffälligkeiten.
10. Die Relais K6300 (Motorsteuergerät) und K6316 (Ventilsteuerung) habe ich vertauscht, da baugleich. Ebenfalls keine Ansteuerung der Exzenterwelle möglich.
11. Der Luftmassenmesser scheint einen an der Klatsche zu haben. Ich fuhr schon viele Kilometer ohne ihn herum, bevor das Problem auftrat. -> Wird noch gereinigt/ersetzt.
Meines Erachtens bleiben nur noch wenige Möglichkeiten:
- Nockenwellensensoren
- Exzenterwellensensor
- VANOS-Magnetventile (steuern aber alle Zylinder zugleich an)
- Motorsteuergerät
- Kabelbruch
Mein Billig-OBDII-Stecker liefert mit Torque ausschließlich Kommunikationsfehler, wovon sich Fehler U101B nicht löschen lässt.
Habt ihr noch Vorschläge, was ich testen könnte, bzw. übersehe? Die Elektrik ist ein wenig ein rotes Tuch für mich. Da benötige ich noch Übung mit dem Multimeter. Wo finde ich eigentlich Schaltpläne? Das Netz liefert nix außer kaufbare Bücher.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße
Riggie1000
P.S.: Es wäre geschickt, wenn ein Admin oder Moderator den Titel des Themas zu "Leistungsverlust Zylinder 4" ändern würde. Danke 