Beiträge von Manek

    Ich würde mal das DSC-Steuergerät ins Auge nehmen. Eventuell ist da ein Problem in Sachen Temperaturen mit der Platine oder ähnliches.

    So DSC Einheit ist wieder drin.

    Steuergerät wurde instandgesetzt, und was soll ich sagen ?


    Hab das Auto jetzt bisschen um den Hof gejagt.

    Komme wieder ins Steuergerät rein und die Fehler sind weg

    Es funktioniert wieder und die Probleme sind weg. :thumbsup:


    Tausend dank an euch und für eure Unterstützung.


    (Dankeschön für die Empfehlung es an ECU zu schicken, hat alles reibungslos geklappt)

    Das hilft Manek nicht weiter mit seinem Problem !

    Deshalb warten wir ab bis er uns mitteilt was bei ihm verbaut ist,und das eventuell geprüft wurde ;)

    Moin,


    bin das Auto mit einer neuen Batterie (alte war ne Zelle kaputt) von meiner Garage auf die Bühne gefahren und konnte den Fehler auf dem Hof reproduzieren, also denke ich nicht das es bei mir mit der Batterie zutun hat.


    Hab meine DSC-Einheit zu ECU geschickt. Auf nachfrage ob sie was gefunden haben bekam ich nur eine Nachricht, ich zitiere: Das Gerät ist noch in Bearbeitung. Ob es reparabel ist, ist noch nicht abzusehen da es ein Sonderfall ist.


    Habe heute aber die Rechnung erhalten und das der Auftrag abgeschlossen wurde.

    Sobald es da ist baue ich es ein und werde berichten :thumbup:

    In welchem Steuergerät waren die Fehler abgelegt? DME?


    Spricht für mich nach einem defekten DSC-Steuergerät, wenn es ansonsten in Ordnung funktioniert. Natürlich vorher noch Leitungsbeschädigungen ausschließen, aber die Kontakte auf der Platine sind berüchtigt fehlerhaft. Kann auch repariert werden.

    Hast du eventuell eine empfehlung wo ich das STG hinschicken kann wenn ich es ausgebaut habe ?

    In welchem Steuergerät waren die Fehler abgelegt? DME?


    Spricht für mich nach einem defekten DSC-Steuergerät, wenn es ansonsten in Ordnung funktioniert. Natürlich vorher noch Leitungsbeschädigungen ausschließen, aber die Kontakte auf der Platine sind berüchtigt fehlerhaft. Kann auch repariert werden.

    Ja DME.


    Alles klar, ich danke dir.

    Werde heute mal anfangen alles zu prüfen und das Steuergerät ausbauen, werde euch auf dem laufenden halten.

    Guten morgen,


    ich melde mich mal wieder in die Runde.

    Hab das Auto am Wochenende mal mit ISTA+ auslesen lassen und folgende Fehler kamen dabei raus:


    S0018 Keine Kommunikation möglich mit Schlupfregelsystem

    S0054 Keine Kommunikation möglich mit Dynamische Stabilitäts-Control


    Sicherungen und Relais sind in Ordnung.

    Das Kombiinstrument zeigt mir keine Fehler an und die DSC Taste funktioniert wie sie soll.

    Ich würde hier den Lenkwinkelsensor und die Anschlüsse am Lenkrad kontrollieren.

    Gibt es hier irgendwelche Krankheiten auf die ich achten sollte ?

    Könnte natürlich eine Fehlerquelle sein die ich mir auch irgendwie erklären könnte. (Durch den Hupenanschluss für das Sportlenkrad) habe ich die Kabel vom oberen Stecker abgeklemmt um Plus für die Hupe zuhaben.

    Der Sprit schwankt in die linke Tankhälfte. Das ist ein recht bekanntes "Problem" bei E36/E46 Tracktools. Die In-Tank Saugstrahlpumpe tut lediglich den Rücklauf in die rechte Tankhälfte weiterleiten. Das der Motor dann "lange" orgelt bis er angeht ist normal, weil die Spritpumpe dann erstmal in der gesamtem Leitung, bis in das Fuelrail, den Druck aufbauen muss, dass kann gut paar Sekunden dauern (aufm Track fühlt sich dass dann natürlich ewig lang an).


    Das Problem hatte ich mit meinem Drift-E36 auch, nur mittlere und lange rechtskurven, idR wenn der Tank um die 1/4-1/3-1/2 voll ist, quasi die untere Tankhälfte. Hab dann links ne zweite Spritpumpe eingebaut. Seitdem keine Probleme gehabt.


    Weshalb aber das Lämpchen (Bremsverschleißanzeige) angeht, wie in Post #1, bleibt mir ein Rätsel.


    Den Verdacht hatte ich auch, aber dann würde er diese Probleme doch nicht mit vollem Tank machen ?

    Auch bei vollem Tank habe ich das Problem. Würde sagen nach 2-3 Minuten da ich das Auto meist auf der Strecke erst warm fahre bevor ich gas gebe.


    Die Verschleißanzeige bin ich der Meinung in gelb (Die Kontrollleuchte rechts neben der ABS leuchte)


    Lese ich die Tankparameter über das Kombiinstrument aus passt der ausgleich auch von links und rechts

    Guten morgen und hallo in die Runde.


    Fahre seit einigen Jahren einen für Trackdays umgebauten 325ti mit ~145.000km.


    Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Auto.


    Und zwar geht das Auto aus und das nur in rechts Kurven. Wenn das passiert stottert er ein zwei mal als würde er keinen Kraftstoff kriegen und geht dann wieder an, dabei leuchtet die Bremsverschleißanzeige auf.(Ab und an geht er auch aus und es dauert bis er wieder anspringt) :wacko: Diesen Fehler kann man in jeder schnellen rechtkurve reproduzieren. Ob ASC komplett aus oder an. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Neu gemacht habe ich:

    - Kraftstoffpumpe

    - Intankt Saugstrahlpumpe

    -Kraftstofffilter

    - ABS Sensoren HA

    - ABS Ringe HA


    Mods: (Vielleicht hilft es ja weiter)

    -BMW Performance Bremsanlage VA

    -Geschüsseltes Lenkrad (davor M-Lenkrad mit Tasten)

    -9x17 Protrack rundum (245/40R17 Semis)


    Ich hoffe, jemand hatte schonmal so ein Phänomen und kann mir helfen.


    MFG Marvin