Beiträge von Fabibi

Moini,

Ich hab noch ein Problem bevor mein 330i nun nach 6 Jahren Standzeit durch den TÜV kommt: Wischwasser.

Habe ich so erstmal nicht als großes Problem angesehen, entpuppt sich aber schwieriger als gedacht.

Zum Problem:

Es kommt aus keiner Wischwasserdüse der Scheibe Wasser raus. Die SWRA läuft.

Ich habe am Stecker der Pumpe gemessen ob Spannung anliegt. Fehlanzeige.

Dann habe ich zum testen ob die Pumpe selbst denn funktioniert, direkt 12v auf die Pumpe gegeben. Diese läuft.

Zur weiteren Suche wo das Problem herkommt, habe ich alle Sicherungen überprüft (alle heile!) und auch am 9. PIN des Lenkstockhebels gemessen ob dort Spannung anliegt.

Nun ist hier aufgefallen, dass hier bereits Spannung anliegt, obwohl ich den Hebel noch gar nicht gezogen hab.

Hier sollte ja erst 12v ankommen, wenn ich den Hebel ziehe und somit die Scheibenreinigung aktiviere. Korrekt?

Ich tippe nun auf einen Kabelbruch + Defekt im Lenkstockhebel. Ist dies denkbar? Wie seht ihr das?

Besten Dank ✌🏻

Moini,

ich habe mein BMW 330i touring aus 2002/05 beim TÜV vorgestellt.
    Er hat die Styling 135 Felgen bemängelt.
    Mit diesen habe ich das Auto damals gekauft und dachte ich könnte diese ohne weitere Eintragung fahren.

Nun weiß ich dem ist nicht so und diese sind meines Wissens auch nie vom BMW für den e46 touring freigegeben.
    Somit brauche ich ein Traglastgutachten für eben diese Felgen und muss diese per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich weiß nur nicht wo ich ein solches Gutachten herbekomme.
    Hat hier zufällig jemand das passende Gutachten oder weiß, wo ich es herbekomme?

Besten Dank schon einmal ;)
    Fabi

Hi,

Ich hab schon mit der Suchfunktion gesucht, jedoch nicht genau das gesuchte gefunden.

Es geht um meinen e46 330i.

Ich habe ihn nun nach 6 Jahren standzeit aus der Garage geholt und die ersten Male den Motor laufen lassen.

Er hat neue Zündkerzen sowie Spulen bekommen, frisches Öl und neue Filter.

Allerdings läuft der Motor noch recht unruhig. Nach den Kerzen und Spulen wurde es schon deutlich besser, er ruckelt jedoch noch und hat fehlzündungen. Wenn ich den LMM abziehe, läuft er sehr viel ruhiger und besser.

Also möchte ich den LMM einmal austauschen.

Ich habe bereits gelesen, dass hier nur Bosch empfohlen wird. Ich finde jedoch keinen passenden Bosch LMM online.

Kennt hier jemand die teilenummern?

Ist VDO auch eine Alternative oder tatsächlich nur Bosch?

Es ist ein 330i Schalter aus 2002/05.

Edit: der Fehlerspeicher meldet kraftstoffregelgrenze überschritten, auf beiden Zylinderbänken.

Besten Dank schon mal ✌🏻

Hi,

Ich hab heute den Scheinwerfer von meinem 2002er FL ausgebaut um die Angles Eyes zwecks TÜV zu entfernen.

Hat alles geklappt, nur leider tropft nun der Zulauf der SWR. Der Schlauch scheint richtig drauf zu sitzen. Der U-Clip auch.

Mir ist aufgefallen, dass der Dichtring gerissen war, dort vermute ich die Ursache.

Anbei mal Fotos.

Leider finde ich nichts zu diesem Dichtring im Teilekatalog.

Ich finde generell auch die SWR nicht.

Kann mir jemand die Teilenummer davon sagen?

Danke erstmal für die Antworten.

Ich schau mir das später nochmal genauer an und mache weitere Fotos.
    Zum Thema Kühler sitzt nicht richtig: Der Kühler ist selbst ja nur oben befestigt.
    Wenn der Kühler unten jedoch verrutschen kann, könnte er genau so eine Neigung annehmen, dass der Kühlmittelbehälter in den Riemen rutschen kann.

Wird der Kühler unten im Normalfall noch von etwas gehalten? Wonach sollte ich Ausschau halten? Hat hier noch jemand Tipps?

Ein neuer Halter für den AGB, der AGB selbst, sowie auch die fehlende Schraube seitlich am Kühler (die obere Befestigung vom Halter am Kühler) sind bereits bestellt und werden verbaut.

Ich glaube jedoch nicht (nur), dass es diese Schraube war, denn wenn ich den AGB an den Kühler drücke, sodass dieser fest anliegt, ist der Abstand immer noch winzig. Eher denkbar wäre, dass der gesamte Kühler nicht richtig sitzt. Aber wie wird dieser abgesehen von den oberen Befestigungen, welche ja saßen, noch in Position gehalten?

Besten Dank ✌️

Hi in die Runde,

Ich habe mir für diesen Sommer meinen e46 als Projekt vorgenommen.

Er hat mir 2019 einige Probleme bereitet, sodass ich ihn in eine Garage verfrachtet habe und er dort bis jetzt Winterschlaf gemacht hat 😅

Nun habe ich ihn wieder rausgeholt und wollte das zuletzt aufgetretene Problem Kühlmittelverlust angehen.

Nach einer Autobahnfahrt stieg die Motortemperatur und kurz darauf fing es aus der Haube auf zu dampfen. Ich habe dies damals nie untersucht.

Ich habe nun den Behälter mit Wasser gefüllt und nach einer Austrittsstelle gesucht. Diese war recht offensichtlich. Es lief an der Kante vom Kühlmittelbehälter aus. Somit habe ich den besagten ausgebaut und konnte feststellen, dass hier durch den Riemen eine kannte reinfressen hat. Auffällig ist, dass der Behälter super nah am Riemen sitzt. Mir ist nur nicht so klar weshalb.

Ich habe mal ein paar Fotos angefügt.

Den e-Lüfter sowie Kühler habe ich ausgebaut und bereits eine neue Halterung für den Behälter bestellt, da hier die obere Befestigung hier gebrochen war.

Jedoch sitzt der Behälter, selbst wenn er richtig eingerastet wäre immer noch extrem nah am Riemen, sodass ich davon ausgehe, dass wenn ich den neuen Behälter einbaue, das selbe Problem entstehen wird.

Hat jemand eine Idee was hier abgesehen von der defekten Halterung noch im dafür verantwortlich sein könnte?

Anbei ein paar Fotos!

Besten Dank schon mal ✌🏻

Fabi