Hallo e46-Forum,
ich lese im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe mir schon so manchen wertvollen Tip für meine Fahrzeuge (330Ci Cabrio/ex 320itouring) rauslesen können. Schonmal Danke dafür!
Jetzt habe ich mich aus aktuellem Anlass durch diese 316 Seiten gekämpft
und sehr viele Infos zum Ersatz meines Navi Professional im Cabrio erhalten!!!
Das Display bekommt leider immer mehr Streifen/Pixelfehler. Mit den angeblich neuen Sharp-Ersatzdisplays aus China hatte ich schon zweimal Pech (viele Kratzer oder starke Farbabweichung). Außerdem gibt es ja seit 2019 keine aktuellen Karten mehr.
Nach langer Recherche und den Hinweisen aus dem Thread sind für mich inzwischen trotz der abweichenden Optik die Erisin-Geräte ES8504B (4/64GB, 8-Kern-CPU ARM-Cortex 2xA75/6xA55, Android 14) bzw. ES5504B (4/64GB, 8-Kern-CPU ARM-Cortex 2xA75/6xA55, Android 16) und gerade der Optik wegen dann auch das ES8546BN (4/64GB, 8-Kern-CPU ARM-Cortex 2xA75/6xA55, Android 14) in der engeren Wahl. Alle drei Geräte wären für um die 200€ erhältlichTechnisch sind sie wohl weitgehend identisch (siehe meine Frage unten). Avin ist optisch natürlich top, ist aber inzwischen unverschämt teuer (ca. 580$+CarPlay+Steuer/Zoll), Die Xtrons 4/64GB-Geräte sind bei vermutlich gleicher/ähnlicher Hardware auch deutlich teurer als Erisin. Einzige ernsthafte Alternative von Xtrons wäre das IQ8446BH (8/256GB, 8-Kern-CPU 4xA73/4xA53 Qualcomm Snapdragon 665, Android 14) wegen der wohl aktuelleren Hardware (ca.400€). Die vielfach hier erwähnte IX-Serie von Xtrons finde ich übrigens aktuell gar nicht.
Was ich nicht durchschaue ist die CPU-Konfiguration der Modelle (PX5, PX6, ARM-Cortex 2xA75/6xA55, 1,8Ghz/2,2Ghz, Qualcomm snapdragon etc.), da die genaue Bezeichnung in den Artikelbeschreibungen meistens fehlt oder man selbst auf Rückfrage beim Erisin-Support teils von der Beschreibung abweichende Angaben bekommt.
Hierzu wäre ich für eine Einordnung dankbar!
Und in dem Zusammenhang:
Sind die Geräte oben diesbezüglich OK, gibt es gravierende Unterschiede bzw. lohnt sich der ca. 100%-Aufpreis zum Xtrons IQ8446BH wirklich?
Besten Dank und Grüße!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.