Beiträge von txbi_46t

Hallöchen zusammen

Mein Auto seit 09/25:

E46 Touring 320d 2004 Edition 33 6 Gang

Gekauft mit 343.000km, jetzt 384.000km

Zu meiner Person:

25 Jahre alt, Kfzler seit 2021, aktuell Arbeit bei einer freien Porsche Werkstatt( somit viel Benziner) mein 1. Dieselwagen und nur etwas Erfahrung mit Diesel Diagnose durch Ausbildung

Eckdaten:

0.5L Öl auf 100km

Verbrauch vor Problemen:

Diesel 6.3L

Hvo 5.4L

70-80% Autobahn

Ölwechselintervall 15.000km

Folgende Fehler: Leichter bis etwas stärkerer Leistungsverlust (gefühlt Aussentemperaturabhängig), sporadisches zucken unter Last( wenn agr abgegeklemmt weniger bis garnicht), Nach auskuppeln vermehrtes pendeln im leerlauf ca 1 bis 2 Sekunden, höherer KSVerbrauch ( ausgerechnet ca. 10L/100km), Bei wenig einspritzen ( Mom. Verbrauch unter 2L Drehzahlpendeln

Vorbesitzer:

Drallklappen entfernt, Unterdruckschläuche ersetzt

Ersetzt/umgerüstet:

Sep 25

Lmm, KSFilter, ZyklonFilter KGE

2026

Einmassenschwungrad, div Fahrwerksteile, Luftfilter

Nun melde ich mich zu Wort.😁

Ich tanke seit ca. einem halben Jahr HVO100 und bis vor ca. 2 Monaten lief er damit richtig gut. Das pendeln in den Leerlauf hat er schon seitdem ich ihn fahre. Beim Autokauf DDE ausgelesen und keine Fehler gehabt, BIS HEUTE!!!! Seit 2 Monaten verhält er sich etwas komisch. Angefangen hat es im Juni/Juli bei heisserem Wetter ab ca. 20-25Grad. Er hatte deutlich weniger Leistung wie sonst.

Unter diesen Temperaturen ging er besser aber immernoch nicht richtig. Der Mehrverbrauch ist mir erst etwas später aufgefallen vor ca. 1 Monat.

Das zucken unter Last konnte ich minimieren durch abklemmen des agr's, dennoch kommt es gelegentlich wieder. Ich denke ich muss das AGR Ventil mal reinigen, weil es bestimmt manchmal klemmt. Mit Handpumpe Unterdruck aufgebaut. Den hällt es und bei wegnehmen lässt die Feder es zuknallen. Vielleicht ist es auch das elek. Regelventil.

Agr ist aber für mich Nebensache und relativ einfach.

Lmm ist seit Sep drin und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Vor 1 Monat abgeklemmt und neu angelernt, keine Veränderung.

Ich melde mich hier zu Wort, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Ich habe mit Ista den LMM Test gemacht und der war unauffällig. Ich habe mit Inpa bestimmt 30 Fahrten gemacht und alle Werte überwacht. Injektoren sind im Soll. Raildruck steigt sauber bis 4000rpm auf 1600 Bar. Ladedruck kommt bei ca. 2500rpm und ist bei 2.4 Bar. Die Luftmasse pendelt teilweise sehr stark auch im Leerlauf. Bei agekl. AGR ist sie doppelt so hoch wie Soll, auch bei Vollast.

Ladedruck ist auch immer etwa 100mbar über Soll.

Seit 1 Woche sehe ich das Poti 1 vom Gaspedal bei Vollgas, sporadisch nicht voll ausschlägt.

Mit Ista habe ich noch einmal alle Temp. und Druck Sensoren ausgelesen, sah alles plausibel aus bis auf Umgebungsdruck der 14mbar vom eig abweicht. Bmw schreibt +- 50mbar vor.

Naja KEIN FEHLERSPEICHER bis heute und jetzt versuche ich seit ca. 1 Monat mit Test0 2.0 Logfahrten zu machen aber komm damit nicht klar und bekomm es einfach nicht hin....

Demnächst versuche ich noch den Kraftstoff Vordruck mit Manometer zu prüfen und wenn der mehr wie 3.5 Bar macht weiss ich nicht weiter. Ich würde halt auch gerne sehen ob die DDE die Einspritzmenge begrenzt usw., aber ich hab das Gefühl irgendwas zu übersehen oder nicht richtig sehen zu können.....

Ich hoffe das es hier 320d Spezis gibt die mir vielleicht weiterhelfen könnten, gerne auch mit Treffen und zusammen schauen (Komme aus Krefeld)

Ich hab mir n Diesel zum sparen gekauft, nicht um noch mehr zu blechen😅

P.S.: Sorry fürs wirr warr Schreiben, hab versucht alles reinzupacken, bei Fragen stehe ich gerne bereit