Beiträge von eckse

Danke dir McLane - dass man einige Zeit warten muss mit Zündung aus wusste ich nicht - sehr hilfreich!

Allerdings war das Problem ein ganz anderes als vermutet: Der Gewindebolzen aus dem Scharnier war rausgewandert und hat die Beweglichkeit des Verdecks behindert (s. Foto) !

Leider hat die Hauswerkstatt wohl beim Schließen des Daches Gewalt angewendet und es etwas verbogen - dadurch liegt das Dach mit der Dichtung nicht mehr gleichmäßig auf dem Deckel auf, links steht es etwas hoch, ist hoffentlich noch dicht :/

Allerdings habe ich wohl jetzt einen guten Verdeckspezialisten gefunden, der den Fehler gefunden und auch behoben hat - das einzig Gute an dem ganzen Desaster...

Hi cabriofreak - danke für deine Antwort - den Notknopf habe ich natürlich gedrückt und dann manuell aufgekurbelt an der Frontscheibe, dann kann ich das Verdeck auch ein gutes Stück öffnen, aber dann komm ich an eine Stelle, wo es an der linken Seite nicht weitergeht, rechts ist es frei...

INPA hätte ich, aber bin totaler Newbie und hab keine Ahnung, nach was, bzw in wo genau ich suchen muss. Hatte den Wagen gestern Abend mal angeschlossen und nichts gefunden.

Hi Stingray , danke für deine Antwort!

Ich glaube in diesem Fall nicht an einen Kalbelbruch, da ich das Verdeck auch per Notentriegelung nicht mehr komplett öffnen oder schließen kann.

Das Verdeck ging ja zuerst nicht mehr zu - die Werkstatt hat es dann irgendwie geschlossen (war nicht dabei) und wenn ich es jetzt manuell öffnen will, blockiert es auf halber Strecke auf der linken Seite. Das dürfte doch bei entriegeltem Verdeck nicht sein, oder?

Ich habe auch die Befürchtung, dass die Werkstatt es nur schlimmer gemacht hat - vielleicht frage ich da mal nach, wie sie es genau hinbekommen haben, das Dach zu schließen, aber ob ich eine ehrliche Antwort bekomme...?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und poste direkt mal mein Problem :)

Seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines orientblauen 330i Cabrio , BJ2002 und habe seit dem Wochenende folgendes Problem:

Nach einer längeren Offenfahrt ließ sich das Verdeck nicht mehr schließen (siehe Foto, Video geht leider nicht) und es scheint so, als ob am linken Scharnier irgendwas blockiert/klemmt, wenn das Dach bis knapp über die Kopfstützen angehoben wurde.

Ich hatte das Fahrzeug dann gestern in meiner Hauswerkstatt, die haben es zwar geschlossen bekommen (ich frag mich nur wie, wenn es blockiert war), gehen aber an Carbio-Verdecke nicht ran. Einen elektrischen Fehler (den üblichen Kabelbruch) haben sie nicht gefunden.

Abends habe ich dann selber mal geschaut, das Dach entriegelt und händisch geöffnet - hier blockiert das Dach aber jetzt auch auf halber Strecke - leider habe ich davon kein Foto gemacht.

Heute hatte ich es dann nochmal elektrisch versucht, aber der Öffnungsmechanismus tut sich sehr schwer und nach ein paar cm hab ich aufgehört, will ja nicht noch mehr kaputt machen - aber das Problem hatte sich schon gestern angedeutet, wo ich versucht habe, das Verdeck manuell (nach Entriegelung) zu öffnen (s.o.) und wieder zu schließen - das Dach hatte zuerst einen zu großen Abstand zur Frontscheibe, dass man es noch nicht zukurbeln konnte; daraufhin hab ich ess nochmal soweit geöffnet, wie es ging, also bis zur Blockade, und dann wieder geschlossen und es ging dann.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, meine Werkstatt hat es nur schlimmer gemacht, als sie das Dach geschlossen haben :/

Kennt Jemand das Problem?

Muss ich damit zu BMW?

Oder kennt jemand einen Verdeck-Spezialisten im Raum Wuppertal / NRW?

Ich bin für ALLE Tipps offen... und fürchte, das wird sehr teuer =O

Danke und einen schönen Abend noch,

Ecki

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und froh eine E46-Cabrio-Ecke gefunden zu haben :)

Seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines orientblauen 330ci, BJ2002 und habe seit dem Wochenende folgendes Problem:

Nach einer längeren Offenfahrt ließ sich das Verdeck nicht mehr schließen (siehe Foto, Video geht leider nicht) und es scheint so, als ob am linken Scharnier irgendwas blockiert/klemmt, wenn das Dach bis knapp über die Kopfstützen angehoben wurde.

Ich hatte das Fahrzeug dann gestern in meiner Hauswerkstatt, die haben es zwar geschlossen bekommen (ich frag mich nur wie, wenn es blockiert war), gehen aber an Carbio-Verdecke nicht ran. Einen elektrischen Fehler (den üblichen Kabelbruch) haben sie nicht gefunden.

Abends habe ich dann selber mal geschaut, das Dach entriegelt und händisch geöffnet - hier blockiert das Dach aber jetzt auch auf halber Strecke - leider habe ich davon kein Foto gemacht.

Kennt Jemand das Problem?

Muss ich damit zu BMW?

Oder kennt jemand einen Verdeck-Spezialisten im Raum Wuppertal / NRW?

Wünsche einen sonnigen Tag,

Ecki