Dann drück ich die Daumen, dass es auch länger hält als nur ein paar Tage
Ich hoffe es ja bestelle mir trotzdem noch einen Originalen gebrauchten für alle fälle
Dann drück ich die Daumen, dass es auch länger hält als nur ein paar Tage
Ich hoffe es ja bestelle mir trotzdem noch einen Originalen gebrauchten für alle fälle
Bei Serie geht es nicht, aufgrund unterschiedlicher Impedanzen der LS.
Und da Basound ja auch bei HiFi und H/K unterscheidet, glaube ich auch nicht das es kompatibel ist.
Hallo Adrian habe es heute Installiert einen H K Verstärker passte perfekt und Funktioniert sogar jetzt laufen alle Lautsprecher.
hallo zusammen mein Verstärker Hifi scheint defekt zu sein Bmw M3 E46 Cabrio 2001
Passt ein Harman Kardon verstärker an den Hifi anschluss?
Lautsprecher sind von Bav sound falls die frage aufkommt.
Grüsse
Habe ich auch drinn hast die Türverkleidung auch gedämmt?
alles klar dann probiere ich dies mal aus.
Wenn ich die Lautsprecher der rechten seite Links anschliesse funktionieren diese super
Auch habe ich bereits ein xtron mit 5m kabelbaum verlegt an dem liegts auch nicht da ich den originalen radio auch ausprobiert habe.
Sollte ich die Pins für die entsprechenden Lautsprechef hinten dann abkoppeln oder direkt an die Pins anschliessen?
Wo durch geht der kabelbaum mittelkonsole oder schweller bereich der rechten Lautsprecher?
hallo hast den bruch gefunden?
Alles anzeigenSoooooo
Es ist drin und ich bin zufrieden :).
Der Umbau war weniger aufwändig als ich dachte.
Mein Hauptproblem war die Tatsache, das ich einen Audiokabelbaum von einem Fahrzeug ohne Navi hatte. Dadurch waren die Lautsprecherkabel darauf ausgelegt von vorne zu kommen. Mein Auto mit Navi hat das BM54 aber natürlich im Kofferraum.
1)
Umbau des Kabelbaums
Ich habe aus dem Audiokabelbaum des Spenders mir nur die Leitungen extrahiert die ich für mein Fahrzeug gebraucht habe. Ausgehend vom zentralen Stecker der Endstufe also:
8 x Anschluss an die Lautsprecherausgänge High des BM54 (jeweils vorne/hinten und links/rechts +/-)
12 x Anschluss an die Lautsprecher vorne (Tief/mittel/hoch)
4 x Anschluss an die Lautsprecher hinten (die Kabel splitten sich dann auf zum MItteltöner und Hochtöner, ist Teil des Kabelbaums
4 x Subwoofer
1 x Masse
1 x Plus
1 x Geschwindigkeitssignal
1 x Raumklang (dazu später mehr)
1 x Schaltplus
Mehr braucht die Endstufe nicht - sie ist nicht codierrelevant.
Ausgebaut habe ich:
- RÜckbank komplett
- Seitenverkleidung hinten komplett
- Kofferraumverkleidung hinten links
- Schweller links
- Headunit
- Seitenverkleidungen vorne links und rechts
- Handschuhfach
Sitze können drin bleiben - Knackpunkt ist die Leitung zur vorderen rechten Türe. Ich habe diese durch das Armaturenbrett verlegt. Hat gut funktioniert, Kabel per Kabelbinder an die vorhandenen Stränge angebunden. Sieht aufgeräumt aus und nichts klappert.
1) Anschluss an das BM54
Das war mit der einfachste Teil. Ich habe im Kofferraum links hinter der Verkleidung die Leitungen vom BM54 zu den Serienlautsprechern aufgetrennt und an die Leitungen des H/K-Kabelbaums angebunden. Somit hat die Endstufe schonmal die Lautsprechersignale.
2) Plus und Masse
Plus habe ich ebenso vom Radio geholt - hat mich etwas gewundert, wird aber ab Werk genauso gemacht, es läuft alles über die gleiche 30A Sicherung. Im Audiokabelbaum des Spenders war dazu ein Verteiler auf 4 Verbraucher eingearbeitet :).
Masse habe ich einen vorhandenen Massestützpunkt hinten links in der Nähe des BM54 genutzt.
3) Schaltplus
Ebenso gemäß Schaltplan vom BM54 geholt - simpel.
4) Raumklang
Im Cabrio gibt es bekanntlich keinen Raumklangschalter. Das ganze ist bei meinem Baujahr (2006) über das Heckscheibenheizungsrelais angesteuert, das wiederum vom Verdecksteuergerät angesteuert wird. Die Endstufe unterscheidet also nur "Dach auf" und "Dach zu". Ich habe dafür die Leitung "RKL" des Kabelbaums direkt auf das Relais geführt - ab Werk gibt es dafür einen Stecker hinter der Headunit, ich habe mir dem Umweg quer durch das Auto gespart. Die Endstufe sitzt links an der Seitenwand neben der Rückbank, das Relais rechts :).
5) Geschwindigkeitssignal
Das liegt bereits in einem Stecker hinter der Headunit. Ich habe dafür den entsprechenden Pin des Spenderkabelbaums in den vorhandenen Stecker eingepint. Fertig.
6) Lautsprecherkabel
Was soll ich dazu groß sagen - klassisch verlegt unter dem Schweller.
7) Türstecker karosserieseitig
Die Stecker zwischen Karosserie und Türkabelbaum sind modular aufgebaut. Den Hifi-Teil kann man karosserie-seitig entnehmen. Ich habe die originalen Leitungen aus dem Stecker ausgeclipst, etwas zurückgebunden (sehr fummelig) und die Stecker des Spender-Kabelbaums eingeclipst. Sehr fummelig alles, aber kein großes Hexenwerk.
Türstecker türseitig
Im Stereosystem geht nur ein Adernpaar zur Türe. Beim H/K wird dieses Paar für den Tieftöner genutzt - der Teil des Türkabelbaums kann übernommen werden. Ich habe aus dem Spenderkabelbaum (die Türkabelbäume waren enthalten) die Leitungen zu den Mittel- und Hochtönern entnommen und in den originalen Türstecker eingepinnt. Funktioniert einwandfrei und ist sehr dicht am Werksverbau.
Der Umbau hat in Summe 2 Tage gedauert. Hat es sich gelohnt? Definitiv ja - natürlich ist das H/K kein überragendes Sound-System, aber mir war wichtig im Rahmen der Originalität besseren Sound im Auto zu haben, und da gibt es leider keine Alternativen zum H/K.
Grüße
Sven
Hallo weisst du welche Pins genau für die Lautsprecher sind? Bei mir läuft die rechte seite nicht nehme an kabelbrich würde daher gerne neue kabel vom Kofferaum zur rechten seite verlegen um die boxen anzuschliessen habe dies erst gemerkt als ich mir die Bav sound lautaprecher besteölt habe und dies dann montiert habe das meine lautaprecher auf der rechten seite nie Musik abgespielt haben ausser die hochtöner beim türgriff
hallo ja der Hifi verstärker ist nicht mehr Installiert da ich ein zubehör radio habe und extra ein 6m langen kabelbaum ziehen musste.
Habe gester auch den originalen radio mit dem Hifi verstärker verbunden aich da kein erfolg.
Ich nehme an das die Beifahrerseite einen kabelbruch hatt.
Wo führen die Lautsprecherkabel hin in den Kofferaum?
Im belegungsplan Pin sind nur 8 A Pins aufgelistet diea müsste meiner meinung nach aber 16 pins haben oder liege ich da falsch?
Frontlautsprecher 2 Kabel
Front hochtöner 2 kabel
Heck mitteltöner 2 kabel
Heck hochtöner 2 kabel
Ergibt auf beiden seiten 16 einzelne kabel.
Meine Idee wäre wenn ich wüsste welche Pinbelegung für die Rechten Lautsprecher sind dies dann von hinten neu zu verlegen.
jemand eine Idee?
hallo zusammen habe mir die Bavsound stage 1 bestellt und bin dies bereits am montieren habe jedoch folgendes Problem an der beifahrerseite funktioniert nur der obere hochtöner beim türgriff der untere im fussraum nicht wie auch hinten rückbank beifahrer ohne funktion am M3 E46 Cabrio.
Habe das Hifi Standart original war es mot dem Navigation 16.9 ausgestattet dies wurde jedoch mit einem xtron Aliexpressradio getauscht zweck bluethoot.
Habe zudem einen Seperaten Subwoofer marke Hertz in der Skiöffnung wie auch einen 4 kanal verstärker von Boss.
Bei der Fahrerseite Funktioniert alles soweit perfekt.
Habe schon die radios ausgetauscht kein erfolg
Alle steckverbindungen geprüft kein erfolg
Lautsprecher ausgetauscht kein erfolg.
Habe mit dem Multimeter auch kein Strom an den Lautsprecherkabeln beim beifahrer
Radiomodul fällt als täter auch aus da das Xtron ein seperates 6m langes adapterkabel besitzt und hinten im kofferaum angeschlossen wird.
Türverbindungen habe ich auch geprüft scheint alles in Ordnung nichts gebrochen.
Sicherungen habe ich auch geprüft alle in ordnung.
Hatt jemand noch eine Lösung was ich am besten machen könnte?