Beiträge von HannesE21/46

    Ich habe das gleiche gehabt an meinen 316ti, bei mir war's die Nockenwellen Verstelleinheit am Einlass. Hab ich auf eBay für 50€ gebraucht gekauft. Dazu musst aber alle Nockenwellen Werkzeuge haben zum abstecken, dann da muss die Kette nochmal gelockert werden und Kettenspanner raus. Nur für die Verstelleinheit sollte der Koffer ganz rechts reichen.


    Könnte auch das Magnetventil sein. Tausch Mal die zwei, ob es besser wird. Die kann man auch gut reinigen. Gibt dazu Videos auf YouTube.

    Danke erstmal. Gibts noch andere Möglichkeiten, irgendwelche Szecker ziehen oder so um zu schauen obs besser wird?

    Bitte erstmal ein paar Daten zu deinem Motor wie km, und was wurde schon am Motor gemacht? Steuerkette? Falschluft, Kraftstoffdruck?

    Zündkerze, Zündspulen? Usw. Wurden Sensor getauscht?

    Die Elektrik ist sehr allergisch gegen Sensoren von Fremdherstellern.

    Motor hat 163.000 runter, Steuerkette wurde bei 130.000 inkl. Anbauteilen neu gemacht, Nockenwellenversteller bei 150.000 getauscht, Zündkerzen und -Spulen bei 138.000 erneuert (originale Zündspulen hab ich noch), Service bei 157.000. Mehr ist mir nicht bekannt, habe das Auto erst seit ca. 1 Monat als Winterauto gekauft. Aber wenn man im 3. Gang keinen Berg hoch kommt ist es trotzdem unschön.

    Der Vorbesitzer meint er hat irgendwas an der Vanos ünerholt, meine Vermutung ist, dass er dabei was kaputt gemacht hat. Aber nochmal 1.000€ möchte ich nicht in das Auto investieren, weshalb eine einfachere Lösung o.Ä. top wäre.

    Servus, kurze und knappe Beschreibung:


    BMW E46 316i Facelift Touring - N46 Motor


    Das LMM Problem Taucht nur Sporadisch auf, sowie Zündaussetzer von Zyl. 2 und 3 (war heute beim Auslesen nicht dabei) als ich das Auto später nochmal ausgelesen habe, war der LMM Fehler weg, aber der Valvetronic fehler besteht auch nach Löschen des Fehlerspeichers dauerhaft.


    Zudem habe ich fast keine Leistung (ich komme Berge im 3. Gang nicht hoch, 0 auf 100 dauert fast 30 Sekunden) und habe beim Gasgeben oft verschlucker und beim Anfahren wird das Gas auch nicht richtig und nur ungleichmäßig angenommen.


    Wie kann ich rausfinden was genau der Fehler ist?


    Bilder:

    1. Bild: erste Auslese

    2. Bild: zweite spätere Auslese

    3. Bild: Valvetronic Werte

    4. Bild: LMM Werte + Valvetronic Zustand


    Danke im Vorraus.