Beiträge von FinnSchramme

Servus,

Wo sind die sind 320d Spezialisten?

Folgendes Problem:

Ich fang ganz vorne an.

Mein 320d hat hin und wieder mal bei Volllast Leistungsverlust gehabt (Beispiel: von 3. in 4. Gang geschalten bei Vollast, plötzlich hat er einfach aufgehört weiter zu Touren wie als würde mal Gegen eine Wand fahren) das ganze war mit einfachem vom Gas gehen behoben, und dann lief er wieder ohne Probleme. Hab mir dabei nie wirklich was gedacht.

Jetzt waren wir letztens im Schnee unterwegs und hatten da unseren Spaß, auf dem Nachhauseweg (ich eine aufm Berg) ist mir dann ein penetranter Ölgeruch aufgefallen, wie verbranntes Öl.

Ich habe dann vorm Haus mal unter die Haube geschaut, ganzen Motor mit Öl versifft.

Bin dann am nächsten Tag noch unterwegs gewesen und auf dem Nachhauseweg hat er wieder totalen Leistungsverlust gehabt, diesmal aber krasser als es sonst der Fall war. Zuhause dann wieder unter die Haube geschaut und da sah der Motor dann schon um einiges Nasser aus.

Habe dann mal mit einem Kumpel drüber geredet, er meinte es könnte sein dass mein Turbo kaputt ist, ich soll dich mal schauen ob ich Öl im ansaugtrakt habe. Luftfilter ausgebaut und siehe da, Öl, nicht viel aber definitiv nass.

Dann habe ich mal in die Ansaugbrücke geschaut, da stand auch das Öl.

Vermutung von Kumpel war, dass die Welle am Turbo Spiel und dadurch Öl in den ansaugtrakt kam.

Ich habe dann heute einen neuen Lader gekauft und wollte diesen direkt einbauen.

Zuerst haben wir dann mal die KGE ausgebaut um zu schauen ob da denn auch das Öl drin steht, und ja, da stand es auch.

Haben dann den Ansaugschlauch am Turbolader abgeschraubt am Luftfiltergehäuse, dazwischen ist ja noch ein kleiner kurzer Schlauch der verbunden ist mit eine Kanal der in die KGE führt. Beim abnehmen von dem Ansaugschlauch kam die Suppe aus dem Schlauch welcher mit dem Kanal von KGE verbunden ist gelaufen.

Jetzt war die Welle vom Turbo frei und wir wollten erstmal schauen ob er denn überhaupt Spiel hat bevor wir den einfach rausreißen. Welle hat kein Spiel, und es waren keine Schleifspuren o.ä. zu sehen.

Jetzt habe ich einfach mal eine neue KGE gekauft um zu schauen ob diese alleine für das Ganze verantwortlich ist. Gekauft habe ich jetzt auf Empfehlung vom Kumpel ein mit Filz Filter, verbaut war eine OHNE.

Habe diese gestern Abend verbaut und bin eine Runde gefahren um zu schauen ob alles passt. Hab ihn warm gefahren und mal Gas gegeben, immernoch Leistungsverlust. Sobald er in den Ladedruck kommt hat er keine Leistung mehr und raucht ohne Ende.

Im Stand hat er bei Gasstößen von Selbst etwas weiter getourt.

Habe jetzt die vermutung, das die Kolbenringe vielleicht kaputt sind und mir dadurch so viel Öl in die KGE gedrückt wird und dann eben in den Ansaugtrakt läuft.

Was sagt ihr dazu??

320d Touring aus 2005

Bitte um Hilfe✌🏼😅