Beiträge von vinny

Hallo liebes Forum,

ich darf seit einer Woche einen e46 fahren und habe viel Spaß damit. Da ich allerdings mechanisch/technisch keine skills vorweisen kann, hoffe ich hier näher an meine Problemlösung zu kommen.

Beschreibung der Probleme:

Beim Leerlauf (Nur stand) vibriert/schüttelt es fast schon als hätte ich eine leichte Massagefunktion im Sitz. Dies passiert NICHT wenn ich im Leerlauf ein paar Meter rolle. Dies ist mir primär im warmen Zustand aufgefallen, nicht wirklich im kalten.

Beim vibrieren/schütteln fällt der Motor in einem RPM Bereich von geschätzten 600-700 und wankelt leicht dazwischen. Wenn ich z. B mein Fenster herunterlasse, dann schwankt der zunehmend vermutlich wegen Benutzung einer starken elektrik aber ist mir noch nie verreckt.

Durch alle Gänge hinweg c.a im RPM Bereich zwischen 1600-2000 vorallem wenn ich diese halte z. B Stadtverkehr tut sich der Motor sehr schwer und nimmt da auch Stückweise Gas weg. Ansonsten läuft der Motor sehr Ruhig. Kein rasseln, klopfen oder ähnliches, auch nicht vor dem Steuerkettenspanner.

Laut meiner Meinung nach verbrennt er viel mehr Sprit. Ich bin zwar zuvor Diesel gefahren aber es kommt mir vor als würde er bei 120 km Fahrt c.a 1/4 des Tankes leersaugen bei normaler nicht sportlicher Fahrt. Mit c.a 10 L hätte ich gerechnet also 630 km statt 480 km Reichweite.

Folgende Sachen wurden gemacht innerhalb der letzten 15tkm (Vorbesitzer war ein Bekannter weswegen wir die Übersicht besitzen)

Bremsen

Austauschkat

Bremsleitungen

Zündspülen

Stoßdämpfer (hinten)

Steuerkette Spanner

Die wichtigen Komponenten z. B Zündspulen und alles nötige wurde originell vom BMW-Shop erworben.

Schläuche habe ich noch nicht gecheckt bzw wüsste nicht wie.

Ölfilter/Luftfilter check steht die Tage bevor. Öl hat er drin bis zum Strich. Keine MKL oder sonstiges an. Vermutung was es denn primär sein könnte?

Für Fragen etc stehe ich offen. Danke fürs lesen.

Edit: Mir ist klar, dass die RPM Schwankungen beim Fensterheber klar ist genauso wie bei der Lenkung wollte nur einen Vergleich geben als Darstellung :D