Beiträge von sKyTrEx

    Hallo

    ich hab mir ne BMW Standard Tools Installation zugelegt und hab leider ein etwas anderes Layout, wie in den Anleitungen zum Codieren.

    Die Oberflähce ist zum Teil auf englisch, wobei ich in der INPA.ini das meiste auf Deutsch stellen konnte. Jedoch fehlt dann die E46.GER Datei. Ich kann diese zwar aus der E46.ENG Datei erstellen, jedoch sind dann die ganzen Begrifflichkeiten in den Menüs natürlich auf Englisch.

    Bei NCSExpert ist ebenfalls alles auf Englisch. Zudem gibt es unter Profilen nur den "Expert Mode", anstatt den "Expertenmodus 2.0" aus dem Youtube Anleitungsvideo von "StilMobil".


    Ich suche also nach einer "E46.GER" Datei für INPA, sowie nach einer "NCSEXPER.TXT" auf deutsch.


    Zudem würd ich gern eure Meinung zum Thema mit dem Profil wissen. Ich bin vorsichtig was das Codieren angeht, da ich Bedenken habe mit den falschen Settings ein Steuergerät unbrauchbar zu machen :D


    Gruß

    Ja KI KombiInstrument. Die Kabelbäume gibt es nur mit einem Unterschied. Die Leitung für +12 ja oder nein. Kannst locker selber verlegen. Habe ich auch gemacht. Übrigens habe ich selber den Gong und das PDC Steuergerät im Angebot auf Kleinanzeigen falls du Interesse hast.

    Und die +12V Leitung kann man dann selbst im Stecker am Steuergerät einpinnen?
    Also nur Gong und Steuergerät? Ich versuche auf n Angebot abzuzielen, bei dem Ich wenigstens Steuergerät mit Gong und Kabelbaum bekomme. Wie finde ich dein Angebot?

    Irgendwo stand Automatik / Schalter aber glaube das stimmt nicht, ich habe die Kabelbäume aus mehreren Spendern geholt und das hing nicht damit zusammen.
    Aber man kann das irgendwie programmieren ob mit BMW Scanner oder auch mit ncs expert. Man aktiviert glaube ich so was. Ist lange her, schon vergessen. Ich habe es einfach mal verlegt, ist ja in den Schaltplänen auch angegeben. Schau mal ob dein Kabelbaum diese eine Leitung hat. Wegen dem Gong, in der Anleitung bin ich mir nicht sicher ob Gong im allgemeinen aktiviert wird, ich habe das aber so umgestellt, als ob der Gong werkseitig da gewesen wäre. Dafür musste ich es auch an die KI anpinnen und per ncs Programmieren.

    Ich habe eben noch keinen Kabelbaum gekauft. Ich bin gerade am Heraussuchen von Angeboten zu den verschiedenen Teilen.
    Muss ich beim Kabelbaum auf einen gewissen Typ achten?
    Ich würde gerne nur einmal Kaufen und mich nicht durch verschiedene Typen durchprobieren :D
    Was ist KI? Das Kombiinstrument?

    Ja alles bestens. Definitiv machbar ohne Probleme. Etwas schwierig war die Sache mit dem Gong da ich erstmal den falsch angeschlossen hatte, habe irgendwo hier gefragt. Ein weites Problem war (was viele hatten aber nicht alle, wenn die äusseren Sensoren nicht original sind funktioniert das System gar nicht. Kein Fehler und nix).


    Dann gibt es scheinbar unterschiedliche Kabelbäume oder Verdrahtungen. Rückwärtsgang wird einmal per +12 des Rückwärtsgangs erkannt oder über can bus. Ich habe in meine Verzweiflung erst ein neues Steuergerät gekauft dann auch +12 gelegt am Ende waren aber die äußeren nicht originale Sensoren die Schuld. 😵‍💫

    Danke für Die Rückmeldung!
    Woran erkenne ich ob ich Rückwärtsgang per 12V oder Can Bus abgreife?

    Hallo


    ich hab mir mal wieder ne neue E46 Limo zugelegt. Ein relativ günstiger Schnapper mit solider Basis. Leider hat er genau so wenig Ausstattung, wie Rost.
    Größtes Manko: Kein PDC, nicht mal der Gong ist da.
    Ohne PDC ist das Parken mit Limo echt unangenehm in der Stadt.

    Hab mich jetzt mal bisschen informiert und bin auf einige Angebote für Steuergeräte, Sensoren, Kabelbäume und Gong gestoßen. Natürlich Originalware aus geschlachteten E46.
    Gibt es hier verschieden Ausführungen, auf die man achten muss?
    Ist es ein Problem, wenn der Kabelbaum zum vorderen Teil des Fahrzeugs abgeschnitten wurde? So wie ich sehe sind die Verbinder vorne ohne Stecker verbunden, sondern werden einzeln angeschlossen.
    Bei vielen Angeboten wurden nämlich genau diese Kabel nach vorne durchgetrennt um den Ausbau leichter zu gestalten.

    Ich bin auch Elektroniker und schrecke somit auch nicht vor Kabelbasteleien und -verlegen zurück.
    Was allerdings neu für mich ist, sind die Anschlusspläne.
    Ich hab mal zwei Screenshots einer Nachrüstanleitung angehängt.
    Für mich ist bisschen unklar, an welche Stellen im Fahrzeug man die Kabel verlegen muss.
    Der Gong wird neben der OBD Buchse im Fußraum des Fahreres angebracht, das Steuergerät im Kofferraum.
    Dann hat man den Kabelbaum, der Vom Steuergerät zum Gong und Sicherungskasten hinterm Handschuhfach gelegt wird?
    Oder gibt es noch weiter Stellen, an die Kabel verlegt werden?

    Hab bei solchen Aktionen auch gern ein Bild vor Auge um die Machbarkeit einzuschätzen. Leider finde ich kein aussagekräftiges Bildmaterial zu den Anschlüssen von Gong und Sicherungskasten.
    Ich würd mich über Erfahrungsberichte zu dem Thema sehr freuen. Bei zusätzlichem Bildmaterial wäre ich überglücklich! :D

    Gruß

    Konntest du das Thema lösen?
    Also wurde PDC erfolgreich mit Gong nachgerüstet?

    Moin zusammen. Ich habe das PDC System eingebaut (aus einem Spender, kein Nachrüstsatz) und wollte endlich die Kabel mal einpinnen.

    Mein Fahrzeug hatte keinen Gong vorher. Laut den SSP Schemas soll der PIN 3 des X522 Steckers auf F10 gesteckt werden.

    Bei mir war der F10 bereits belegt und laut andren SSP Schemas ist mit Kombi Pin 6 verbunden. Allerdings habe ich noch eine abweichende SSP gefunden, wo der Gong gar nicht direkt mit F10 verbunden wird. Ich denke es gibt einfach Unterschiede ob der Wagen von Werk aus der Gong verbaut hat oder nicht. Auch die Original PDC EBA unterscheidet zwischen den zwei Varianten. Zudem habe ich aus zwei Autos den Kabelbaum etc ausgebaut und bei keinem war der Stecker X522 Pin2 belegt, was eigentlich in das Kombi auf Pin 14 hineingehen soll.

    Hat jemand eine Idee wie man den Gong richtig "nachrüstet"?