Beiträge von K41S

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich baue diesen Post jetzt richtig auf. Ich habe aktuell drei Probleme:

1. Ich kann meinen BMW nicht mehr auslesen (Rheingold ISTA/INPA) - Vermutung: K-LINE Fehler

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png (Bilder aus INPA)

2. Ich habe einen kleinen Tannenbaum im Kombibereich

Kombi1.jpg

Vermutung:

- ABS/DSC Steuergerät defekt

- Raddrehzahlsensor defekt
    - Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

3. Ich finde das PDC Steuergerät nicht

Problem 1 ist mir am wichtigsten - denn dann kann ich den Rest wenigstens eingrenzen. Ist aber mit Problem 3 für mich zumindest bis jetzt gekoppelt...

Folgende Sicherungen habe ich als erstes ausgetauscht (hatte vermutet dass hier evtl. eine Verbindung zwischen den Problemen existiert):

✅ F43 (Kombiinstrument)
    ✅ F30 (GM5 / ZKE Modul hinter Handschuhfach)
    ✅ F11 (Allgemeine Diagnoseleitung)
    ✅ F7 (Motorsteuergerät)

Auch habe ich den Bremsflüssigkeitstand geprüft --> OK

Da mir Problem 1 am wichtigsten ist und den K-LINE Fehler vermutete, habe ich mein nachgerüstetes Radio (AWESAFE Android Autoradio für BMW E46) erstmal abgesteckt und erneut geprüft --> Kein Erfolg (hatte dies vermutet, da ich bei einer alten Auslesung bereits in diese Richtung einen Fehler hatte)

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte auch den K-Bus am Radio abgesteckt - Fehler blieb. In ISTA:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir heute Zeit genommen und wollte mal das PDC Steuergerät abstecken, weil ich dort den K-LINE Fehler im Verdacht habe (PDCs hatten hin und wieder auch aufgehört zu arbeiten). Leider finde ich dieses nicht.

Ich hoffe das Jemand hier aus praktischer Erfahrung sagen kann wo dieses sitzt? Hatte sehr oft gelesen "hinten rechts" Radkastennähe.

kofferaum1.jpg

Natürlich bin ich sehr dankbar, über sonstige Tips im Bezug auf meine Probleme :).

Ich hoffe auf eure Hilfe - weiß hier aktuell nicht mehr weiter.

Beste Grüße

K41S