Bei Xenon gibt es ein Steuergerät (außen), dass mit dem LSZ kommuniziert, dann ein Zündgerät (innen), was mit der Ansteuerung vom Steuergerät die Zündspannung für den Xenon-Brenner aufbereitet.
Wo sitzt denn das Steuergerät?
Bei Xenon gibt es ein Steuergerät (außen), dass mit dem LSZ kommuniziert, dann ein Zündgerät (innen), was mit der Ansteuerung vom Steuergerät die Zündspannung für den Xenon-Brenner aufbereitet.
Wo sitzt denn das Steuergerät?
Sicher, dass es nicht doch die Zündgeräte sind?
Da das Steuergerät mit am Scheinwerfer montiert ist, wird bei einem "Schlag" auch das Zündgerät erschüttert.
Sind beide Scheinwerfer gleichermaßen betroffen oder lohnt es sich, Teile der Lichtanlage querzutauschen?
Probehalber könnte man einfach neue Brenner einsetzen und mal testen. Meine letzten fielen nämlich auch sporadisch aus und gingen nur durch Licht aus->an wieder einzuschalten während der Fahrt. Beachte: Ein neuer Brenner zündet meistens leichter als ein kaputter. D.h. es könnte ein schleichend defektes Zündgerät verdecken. Bei einem frühzeitigen Ausfall müsste man dann an die Zündgeräte ran und diese durchtauschen oder ersetzen.
Beide scheinwerfer sind betroffen, einmal sind sogar beide ausgefallen und mal der mal der, sind also je scheinwerfer 2 steuergeräte montiert oder ist das nur das eine gerät? massepunkte habe ich geprüft und gereinigt
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen E46 gekauft.
Die Xenonbrenner fallen sporadisch aus. Wir haben die Kontakte der Steuergeräte gemessen und es passt alles (12v kommt an) Wenn man auf die Steuergeräte schläge gibt, flackert das Xenonlicht und geht kurz danach aus.
Wenn das Licht bei der fahrt ausfällt und man das Licht aus und wieder an macht geht es kurz wieder,fällt dann aber wieder nach leichten bodenwellen
Sollte ich mal die Steuergeräte tauschen?
LG
Mara