Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
ich bin der "Neue" ... nach 12 Jahren BMW Abstinenz muss wieder ein neues Projekt her. E46 hatte ich bis 2004 als Neuwagen sowohl dienstlich als auch privat als Neuwagen erworben und war damals recht zufrieden, allerdings lies mich der letzte, ein 320d compact öfter im Stich (Kraftstoffanlage/Injektoren).
Mit den dann folgenden Modellen konnte ich mich optisch nicht mehr anfreunden. So hatte ich vor 12 Jahren BMW den Rücken gekehrt. Nun juckt es aber wieder in den Fingern.
Ich bin nicht in Kaufzwang, der neue Gebrauchte soll für gelegentliche Fahren in den Urlaub, für Ausflüge mit 4 Personen und Gepäck und zu Treffen genutzt werden.
Es soll auf jeden Fall ein Touring und als den letzten Baujahren sein. Ich weiß natürlich dass man nach Kauf immer nochmal Geld nachschießen muss. Auch musste ich in den letzten 6 Jahren feststellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt wie leergefegt bzw. überteuert ist. Ab 2005 hatte ich dann immer noch einen 20 Jahre alten BMW (E28, E34), entweder als Saisonzulassung oder daily Driver.
Nun habe ich diesen hier bei Kleinanzeigen gefunden. Von der Ausstattung eigentlich ein Volltreffer, so war mein letzter Touring auch konfiguriert. Mit Schrammen, Kratzern und wenig Rost kann ich leben. BMW 318i mit TÜV in Niedersachsen - Gifhorn | BMW 3er Gebrauchtwagen kaufen | kleinanzeigen.de
Ich habe mir das Fahrzeug am Wochenende angeschaut und hätte ihn, wenn das nix geleuchtet hätte auch sofort gekauft für den Preis ABER mir fielen folgende Mängel auf:
- Wartungsstau (Inspektionsanzeige blinkt mit -70000km)
- MKL und EML Leuchten ... Motor im Notlauf
- Gelbe Handbremsleuchte leuchtet
- PDC defekt ... nur Warnton
Soll mit Rest-TÜV bis Mai 2027 nachverhandelt 1000 € kosten. Ansonsten ist Bordmappe komplett dabei, sogar die originale NAVI CD, Schlüssel usw.
Nun die Frage, kommt jemand aus der Nähe von Gifhorn und kann den Fehlerspeicher mal auslesen und ggf. nochmal mit einem neutralen Blick drauf schauen.
Das kann ja erstmal alles und nix bedeuten. Der Motor selbst klingt normal, läuft aber im Notlauf.
Grundsätzlich wäre ich bereit 1000 € nachzuschießen, um die gröbsten Mängel zu beseitigen. Aber dazu müsste man wissen, ob es wirklich nur die üblichen Verdächtigen (Drosselklappe, Falschluft, Gaspedalpodi) sind oder der Motor im Arsch ist. Auch die Bremsgeschichte kann ein Sensor oder einfach zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand sein oder aber mit der EML zusammen hängen?
Da das Fahrzeug abgemeldet ist, konnte ich nicht in die nächste Werkstatt fahren und das checken lassen.
Wer kann helfen? Eventuelle Unkosten werden übernommen.
Viele Grüße
Marco