Beiträge von Orientblau325CI

Hallo zusammen,

ich habe bereits einiges gelesen, auch in anderen Foren, leider komme ich nicht ganz weiter bei meinem Problem.

Ich habe mir letztens ein E46 Cabrio gekauft. Dieses ist ausgestattet mit Adaptiven Xenon Scheinwerfern.

Symptomatik:

Mir ist aufgefallen dass die Xenonscheinwerfer keinen "Testlauf" beim einschalten durchführen und auch in Kurven nicht mitfahren bzw. verstellen.

Wenn ich die LSZ auf "Automatik" stelle blinkt die kleine Stör-LED links neben dem "Auto"-Symbol.

Ich habe daraufhin mit INPA die Steuergeräte eins nachdem anderen geprüft.

-> LSZ hat keine Fehler

-> ALC hatte einen Fehler gespeichert. Die Kommunikation mit StepperMotorBox2 war gestört mit Zusatzinfo, dass der Fehler aktuell nicht vorhanden seie

-> LWS hatte zwei abgelegte sporadische Fehler:

-> 90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb), sporadischer Fehler

-> keine ASC2-Botschaft, sporadischer Fehler

Beim LWS stellt sich mir die Frage ob dieser für das Kurvenlicht relevant ist?

Nach löschen der Fehler habe ich die Zündung kurz ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen.

Nach ca. 1 Minute habe ich erneut die Zündung eingeschaltet um zu prüfen ob es nun funktionieren würde.

Leider ohne Erfolg. Weiterhin kein Testlauf der Scheinwerfer und auch die Stör-LED blinkt weiter an der LSZ.

Daraufhin habe ich erneut die LSZ, ALC und LWS ausgelesen, keine Fehler diesesmal.

Ich habe dann versucht die SMC Module mit INPA anzusteuern, hier kommt aber die Fehlermeldung dass diese nicht erreichbar oder nicht angeschlossen seien. :wacko:

Ich gehe davon aus dass entweder ein Problem mit der Verkabelung zu den SMC Modulen oder die SMC Module an sich ein Problem haben.

Im WDS finde ich leider keine PIN Belegung der SMC Module um zu prüfen ob 12V, Masse und die Bus Leitung ankommen. Hat jemand hierfür zufällig ein Pin Belegung?

Eine extra Sicherung für die Module gibt es wohl auch nicht wenn ich es richtig sehe?

Eventuell übersehe ich noch etwas?

Falls jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar! :thumbsup:

Danke im Voraus!

VG

Flo